Mitteldeutsche Meisterschaften der Senioren – Ergebnisse

Veröffentlicht am 3.04.2022 im Bereich Aktuelles

UPDATE 04. April 2022: Nach drei Jahren Pause fanden in Döbeln wieder die Mitteldeutschen Seniorenmeisterschaften statt. Der Thüringer Tischtennis-Verband schickte 54 Aktive an die Tische. Und ein Großteil konnte mit guten und sehr guten Leistungen am ersten Tag überzeugen.

Die erste Medaille für den TTTV gewann Petra Günzel (TTV 48 Schmalkalden) im Einzel der AK 60. Sie musste sich in der Gruppenwertung nur um einen Satz der Siegerin Marita Oscheja (TTVSA) – das direkte Duell gewann Petra mit 3:1 – geschlagen geben und holte die Silbermedaille.

Überragender Akteur war Thomas Storch (TTV Trusetal-Brotterode) der zweifacher Mitteldeutscher Meister wurde. Im Einzel bezwang der Südthüringer Peter Petters (STTV) mit 3:0. Genauso klar war das rein Thüringer Finale, dass Donald Mönch (SV Schleusingen)/Storch mit 3:0 gegen Harald Fiedler/Georg Lämmerzahl (SV EG Suhl 48/SV 09 Arnstadt) gewannen. Eine Silbermedaille holte auch Günter Thiele (SV Erfurt-West 90) in der AK 85, der im Einzel-Finale gegen den mehrfachen Welt- und Europameister Peter Stolzenburg (STTV) aber chancenlos war. Weitere Einzelmedaillen (jeweils Bronze) gewannen in der AK 60 Peter Maier (SF Leubingen), in der AK 65 Donald Mönch, in der AK 80 Rolf Bussemer (TTV Eintracht Erfurt), in der AK 85 Reinhard Mehkse (Post SV Zeulenroda). Doppelbronze ging in der AK 70 an Hartmut Röver/Hans-Peter Röse (TTV Trusetal-Brotterode/Bischlebener SV), in der AK 75 an Fabio Mussoi/Hans Kenklies (TTV Klettenberg/Bischlebener SV) und Adolf Vogel/Norbert Bunk (SV 09 Arnstadt) und Thiele/Bussemer in der AK 80/85.

Mit Petra Günzel (AK 60), Thomas Storch, Donald Mönch (beide AK 65) qualifizierten sich drei Spieler für die Deutschen Senioren-Meisterschaften in Völklingen. Weitere Plätze konnten teilweise auf Grund anderer Termine am Pfingstwochenende leider nicht wahrgenommen werden.

Auch am zweiten Tag der Mitteldeutschen Meisterschaften der Senioren wussten die jüngeren Senioren in den Altersklassen 40-55 zu überzeugen. Herausragend dabei war der überraschende Sieg von Elke Herzog (TSV Leimbach) in der AK 55. Nach dem souveränen Gruppensieg machte es die Südthüringerin in der Endrunde immer wieder spannend. Sowohl im Viertel-, Halbfinale und dem Endspiel ging es jeweils über fünf Sätze, die Herzog aber jeweils für sich entschied und damit erstmals Mitteldeutsche Seniorenmeisterin wurde. Über diesen Titel konnte sich auch Jens Jödicke (Bischlebener SV) in derselben Altersklasse bei den Senioren freuen. Der Erfurter gab im ganzen Turnier nur zwei Sätze ab und gewann souverän Gold. Damit tröstete er sich über den verpassten Finaleinzug im Doppel hinweg, wo er mit Matthias Göpel (SV Blau-Weiß Eisenach) Bronze holte.

Ein starkes Turnier spielten auch die 45er Frauen. Den Meistertitel im Doppel in einem rein Thüringer Finale gewannen Kristin Kuchenbecker/Cornelia Wagner (Post SV Zeulenroda/TSV 1876 Rüdersdorf) gegen Alexandra Fiebrich/Daniela Voigt (ESV Lok Saalfeld). Im Einzel-Halbfinale standen mit Kuchenbecker, Wagner und Patricia Stepputtis (Bischlebener SV) drei Thüringerinnen, den Finaleinzug schaffte dann nur Kuchenbecker. In einem spannenden Finale musste sich die Bad Lobensteinerin, die ein überragendes Turnier spielte, dann wie zuvor auch schon Stepputtis (in der Gruppe – hier wandelte die Erfurterin im fünften Satz einen 2:8-Rückstand in einen 10:8-Führung um, konnte aber drei Matchbälle nicht verwandeln) und Wagner im Halbfinale gegen Ulrike Scheinert (TTVSA) geschlagen geben.

Eine weitere Goldmedaille gewann Julia König  (geb. Genz – TSV Großbodungen) im Doppel der AK 40. Gemeinsam mit ihrer sächsischen Partnerin Kirsten Protzner blieben sie ungeschlagen und ohne Satzverlust und gewannen den Meistertitel. Bei ihrer ersten Seniorenmeisterschaft holte die frühere Thüringer Jugend-Auswahlspielerin im Einzel noch Bronze.

Weitere Medaillen für den TTTV gewannen:
Doppel:
Silber:
AK 45 Veit Kerber/Jörg Helbig (TTZ SPONETA Erfurt/TTSV Herbsleben), AK 50 Michael Scheele/ Andreas Cramer (Bischlebener SV/ TTZ SPONETA Erfurt), AK 45 Alexandra Fiebrich/Daniela Voigt (ESV Lok Saalfeld) 

Bronze: AK 55 Rainer Fritz/Sven Städtler (TTV Hildbughausen/TTV Stadtlengsfeld), AK 50 Jens Nölker/Thomas Winkler (SV Blau-Weiß Mühlhausen/TTSG Schmölln/Thonhausen), AK 55 Susanne Theuer/Elke Herzog (TTV Stadtlengsfeld/SV Leimbach)

Einzel:
Bronze:
AK 45 Patricia Stepputtis (Bischlebener SV) und Cornelia Wagner (TSV 1876 Rüdersdorf), AK 50 Andrea Baumann (SV Glückauf Bleicherode) und Matthias Göpel (SV Blau-Weiß Eisenach)

Für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten sich:
Jens Jödicke, Kristin Kuchenbecker, Cornelia Wagner

Insgesamt zeigte sich Seniorenwart Arnd Heymann zufrieden mit den Ergebnissen. „Wir sind dem Gastgeber Döbelner SV dankbar, dass die Meisterschaften stattfinden konnten und sehr gut organisiert waren. Unsere Thüringer Seniorinnen und Senioren haben sich gut verkauft. Insbesondere die starken Leistungen von Elke Herzog, Kristin Kuchenbecker und den Spielerinnen in der AK 45 sowie die überzeugenden Auftritte und Meistertitel von Jens Jödicke und Thomas Storch haben gezeigt, dass wir in einigen Altersklassen vorne mit dabei sind. Schade ist, dass einige Qualifizierte aus beruflichen und privaten Gründen ihre erspielten Quotenplätze für die Deutschen Senioren-Meisterschaften nicht wahrnehmen können“, zog der Seniorenwart ein positives Fazit der nach drei Jahren Pause wieder ausgetragenen Meisterschaften.

Die Turnierergebnisse finden sich auf der Homepage des TTTV unter Ergebnisse.