Mit einem zufriedenstellenden sechsten Platz in der Gesamtwertung aller Verbände schlossen die vier Thüringer Nachwuchsteams die diesjährigen Deutschlandpokalwettbewerbe ab.
Deutschlandpokal Jugend 15
Getragen vom Heimvorteil in der Landessportschule Bad Blankenburg, die sich einmal mehr als vorzüglicher Austragungsort für derartige nationale Großveranstaltungen erwies, wussten vor allem die Jugend-15-Teams des TTTV zu überzeugen.
Insbesondere gelang es den Jungen um Ivo Quett (Post SV Mühlhausen) mit Platz vier sogar in die Phalanx der fünf großen Verbände einzubrechen und sie schrammten nur haarscharf an der Medaille vorbei. Im Spiel um den dritten Platz mussten sich die Thüringer der Vertretung Baden-Württembergs mit 1:4 geschlagen geben.
Die Mädchen, angeführt von Spitzenspielerin Kira Kölling (Post SV Mühlhausen), wussten mit Rang acht im Gesamtklassement positiv zu überraschen. In der Vorrundengruppe belegten die Thüringerinnen nach Siegen gegen Berlin und Bremen (jeweils 4:1) und einer knappen 3:4-Niederlage gegen die Pfalz Platz zwei. Die umkämpfte Zwischenrundenpartie gegen die Mannschaft Rheinland/Rheinhessen holten sich die Gastgeberinnen mit einem knappen 4:3. Leider konnte das Team am zweiten Tag den positiven Trend nicht nutzen und unterlag in allen drei Endrundenpartien.
Deutschlandpokal Jugend 13
Im Pokalwettbewerb der Jugend 13, welcher im niedersächsischen Dinklage ausgetragen wurde, belegten beide Thüringer Auswahlmannschaften jeweils den zehnten Platz in der Abschlusstabelle.
Dabei agierten die Mädchen um Lara König (TTC HS Schwarza) etwas unglücklich. Insgesamt drei Partien, zwei in der Vorrunde gegen Niedersachsen und Brandenburg, sowie das Endrundenmatch um Platz neun gegen Schleswig-Holstein, gingen jeweils über die volle Distanz und nur knapp mit 3:4 verloren.
Die Jungen starteten aussichtsreich mit zwei Siegen gegen Hamburg und das Saarland bei einer Niederlage gegen Berlin in den Wettbewerb und belegten Platz zwei in ihrer Vorrundengruppe. Jedoch folgte in der Zwischenrunde ein 0:4 gegen den Verband Rheinland/Rheinhessen, sodass es am zweiten Tag nur noch um die Plätze neun bis 16 ging. Mit zwei Siegen gegen Sachsen-Anhalt und das Saarland gelang auch am zweiten Spieltag ein guter Start, letztlich musste man den Brandenburgern im Spiel um den einstelligen Tabellenplatz zum Sieg gratulieren.
Die Thüringer Mannschaften
Mädchen 13
Lara König (TTC HS Schwarza), Joann Lehmann (TTC HS Schwarza), Anna Kühn (TSV Nobitz), Amelie Bartelt (TSV Mengersgereuth-Hämmern)
Jungen 13
Niklas Wrobel (VfB Schleiz), Oliver Jakobi (SV Hermsdorf), Ville Kurze (TTZ Sponeta Erfurt), Lion Cooper Bätz (SV Wartburgstadt Eisenach)
Mädchen 15
Kira Kölling (Post SV Mühlhausen), Malin Löffler (TSV Breitenworbis), Angelina Barth (TTC HS Schwarza), Jasmin Lehmann (TTC HS Schwarza)
Jungen 15
Ivo Quett (Post SV Mühlhausen), Lasse Peto (USV Jena), Fabian Wrobel (VfB Schleiz), Lucas Fröhlich (SV SCHOTT Jena).
Alle Turnierergebnisse als Link zu MKTT-online finden sich auf der Homepage des TTTV unter Ergebnisse.
Text: TTTV
Foto: Jörg Fuhrmann