Nachwuchsleistungssport

Nachwuchsförderung und Sportentwicklung

Landesleistungszentrum Erfurt

Der Thüringer Tischtennis-Verband e.V. (TTTV) hat sich im Nachwuchsleistungssport das Ziel gesetzt, die talentiertesten Kinder und Jugendlichen optimal zu fördern und gleichzeitig zu fordern. Die zentrale Frage dafür ist, wo ist dies in Thüringen möglich, ohne dass sich die Kinder und Jugendlichen nur einem einzigen Verein anschließen müssen? Unsere Antwort darauf ist: Wir wollen Vereinsvielfalt und gleichzeitig eine übergeordnete und vereinsneutrale Fördereinrichtung für die förderungswürdigsten Tischtennistalente anbieten! Dafür steht das TTTV Tischtennis Landesleistungszentrum in Erfurt. Es ermöglicht, dass die talentiertesten Kinder und Jugendlichen im Freistaat Thüringen an zwei hervorragenden Standorten optimal gefördert und gefordert werden können.
Herzstück ist die Eliteschule des Sports „Pierre-de-Coubertin“ (Sportschule Erfurt) des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die Schule kombiniert Schule und Leistungssport, mit dem Ziel einer guten schulischen Ausbildung sowie einer langfristigen leistungssportlichen Trainings- und Leistungsentwicklung bis hin zum (Jugend-) Nationalspieler. 
Zusätzlich findet täglich am zentralen Landesleistungsstützpunkt am späten Nachmittag / frühen Abend eine zweite Trainingseinheit am Tag statt. Die Besonderheit besteht hier darin, dass täglich von 16:00-19:00 Uhr unter der Leitung des TTTV Landestrainers und seinem Trainerteam trainiert wird. Weitere Trainer unterstützen hier ebenso wie leistungsstarke Trainingspartner.

Die Pierre-de-Coubertin Sportschule (Eliteschule des Sports des Deutschen-Olympischen-Sportbundes)

Die Eliteschule des Sports „Pierre-de-Coubertin“ (Sportschule Erfurt) ist eine staatliche Spezialschule für Sport, sowohl für Gymnasiasten als auch Regelschüler mit angeschlossenem Internat. Am Schulstandort in Erfurt wird jungen Tischtennistalenten ermöglicht, unter besten Rahmenbedingungen ihre sportlichen Fähigkeiten in Kombination mit einer guten Schulausbildung zu optimieren. Denn auch die Sportschule ist eine staatliche Schule, die der zentralen BLF-Prüfung sowie dem zentralen Abitur unterliegt. Eingebunden in den Schulalltag können die Mädchen und Jungen zwei Mal täglich unter professioneller Aufsicht und fachgerechter Anleitung trainieren. Eine Einschulung ist bereits ab Klassenstufe 5 möglich. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen, dem Schulprofil und den Bedingungen finden Sie auf der Homepage des Pierre-de-Coubertin-Gymnasium Erfurt. Interessierte Eltern können sich jederzeit an Landestrainer Frank Schulz (landestrainer@tttv.info) wenden. Neben der individuellen Beratung ist es auch möglich, eine Probewoche zu vereinbaren.

Welche Mädchen und Jungen werden aktuell an der Sportschule ausgebildet:

Klasse 5
Ville Kurze (TTZ Sponeta Erfurt)
Maximilian Winter (TSV 1891 Breitenworbis)

Klasse 6
Anna Kühn ( TSV 1876 Nobitz)
Oliver Niedling (TTZ Sponeta Erfurt)

Klasse 7
Maja Melle (Sponeta Erfurt)

Klasse 8
Lasse Peto* (USV Jena)

Klasse 8R (Regelschule)
Fabian Wrobel* (VfB Schleiz)

Klasse 9
Kira Kölling* (Post SV Mühlhausen)
Toby Kölling* (Post SV Mühlhausen)
Linus Stieler* (SV Schott Jena)

Klasse 10
Madeleine Teichert* (Post SV Mühlhausen)
Arthur Wieland (TTV Hydro Nordhausen)
Andrii Ostrovskyi (SV Schott Jena)
Artem Khymenko (TTC Zella-Mehlis)

Stufe 11
Till Berbig* (USV Jena e.V. ) A26

Stufe 12
Fabian Günzel* (Post SV Mühlhausen) A24
Vincent Kazuch (Post SV Zeulenroda) A24
Merle Langner* (TTC HS Schwarza)  A24

* Internatsschüler / -in

Der Landesleistungsstützpunkt

Die Trainingsstätte:

Nebenhalle der Pierre-de-Coubertin Sportschule, Mozartallee 4, 99096 Erfurt

Das Trainerteam:

  • Landestrainer Frank Schulz
  • Sichtungstrainerin Maya Kunats
  • Lehrertrainer Ingolf Gläßer
  • Honorartrainer Vladimir Lerman (Balleimertraining), Nico Müller

Zusätzlich zu der Nachwuchsförderung über die Sportschule und den Landesleistungsstützpunkt in Erfurt, gibt es gemäß der aktuellen Leistungssportkonzeption des TTTV 4 Bezirksstützpunkte in Thüringen. Diese Stützpunkte sind an folgende Vereine angegliedert und unterstützen die Talentsichtung und Nachwuchsförderung:

Liste der TTTV-Kader der Saison 2023/2024 (Stand: September 2023) als PDF-Datei

Folgende Spieler wurden für 2023 in einen Bundeskader berufen:

NK2-Kader:             Ivo Quett