Breiten- und Schulsport

Es gibt eine beliebte Sportart, mit der Kinder und Jugendliche in der Schule, aber auch in der Freizeit innerhalb ihres Lebens meist in Kontakt kommen: Tischtennis! Ob auf Spielplätzen, Schulhöfen, oder in Parkanlagen stehen Tischtennisplatten, an denen sich Kinder tummeln. Das Spiel ist kurzweilig und spannend, besonders auch wenn mehrere Kids dem weißen Ball hinterher rennen. Freundschaften werden geknüpft, Gespräche geführt und mit jeder Bewegung mit dem Schläger nach dem Ball fast unbemerkt ein Beitrag für die eigene Gesundheit geleistet. Die großen Potenziale des Tischtennissports sollten wir nutzen, um in unseren Tischtennisvereinen die Sportart möglichst vielen Kindern zu vermitteln. Mit den Hinweisen auf diesen Seiten der Homepage wollen wir Sie in Ihrer unermüdlichen Arbeit für unsere Sportart unterstützen.


mini-Meisterschaften 2023/2024

Start der mini Saison 2023/2024 ab 1. September 2023 – Regieboxen können ab sofort im Online-Portal click-TT unter der Rubrik Veranstaltungen/mini-Meisterschaften bestellt werden.

Die inzwischen 41. Mini Saison startet offiziell am 1. September 2022. In Thüringen hat die mini-Aktion einen hohen Stellenwert, können doch dadurch viele Kinder zum Tischtennissport geführt werden. Vom 1. September an laufen nun die Ortsminimeisterschaften der neuen Saison bis zum 15. Februar 2024, danach geht es drei Monate lang weiter über Kreis-, Bezirks- und Verbands-Endrunden bis hin zum großen Bundesfinale der 40 besten minis. Und bis dahin stellt sich die Frage, vorausgesetzt die gesundheitliche Situation lässt es zu,  „Wer fährt zum Bundesfinale“. Bis dahin sind aber die Thüringer Kids aufgerufen an den Ortsmeisterschaften teilzunehmen. Die verantwortlichen Trainer werden gebeten, die Wettkämpfe für die Kinder so emotional vorzubereiten, dass die Kids gerne wieder an die Tische gehen und dann den Weg in den Verein finden. Erfahrungsgemäß gelingt es den Vereinen recht gut, die enge Verbindungen zu den Schulen des Territoriums haben.

Siegerehrung letztes Verbandsfinale in Weida

Unter den Ausrichtern einer mini-Meisterschaft, die sich an der Aktion „Gute Organisation“ beteiligen, verlost der DTTB wertvolle Preise, wie zum Beispiel eine komplette Turnierausstattung. Zusätzlich erhalten die Organisatoren der Ortsminimeisterschaften mit der jeweils höchsten Teilnehmerzahl der Bezirke Ost, Nord und Süd vom TTTV eine Anerkennung. Alle weiteren Informationen dazu finden sich in den Durchführungsbestimmungen unter Downloads.

Hier steht eine Kurzanleitung zur Anforderung von Regieboxen für die Ortsentscheide der Mini-Meisterschaften über das Vereinsportal click-TT Thüringen steht zur Verfügung.


Spiel mit!

Tischtennis: Spiel mit!“ ist eine Kampagne des Deutschen Tischtennis-Bundes und seiner Landesverbände und fördert Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen. Nutznießer sind in erster Linie die Kinder und Jugendlichen. Und natürlich die Vereine, die mit verschiedenen Kooperationsmodellen Nachwuchs für die eigene Abteilung finden können.

Kampagne ‚Tischtennis: Spiel mit!‘ geht in die 11. Saison

Elf Jahre ist es mittlerweile her, dass der Deutsche Tischtennis-Bund und seine Landesverbände mit ihrer Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ auf Veränderungen in der Schullandschaft reagierten. Über Jahre hinweg war der Ausbau von Ganztagsschulen gefördert worden, als Konsequenzen verbrachten immer mehr Kinder und Jugendliche einen wesentlichen Teil des Tages in der Schule. Für die Mitgliedergewinnung der Vereine bedeutete diese neue Situation zwar einerseits ein Risiko, andererseits eröffnete sie aber Chancen, neue sowie bewährte Wege der Mitgliedergewinnung zusammen konsequent einzuschlagen. Mit der Einführung der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ halfen der DTTB und seine Verbände proaktiv, Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen zu initiieren und unterstützend zu begleiten. Tischtennis als Nachmittagsangebot in der Schule gewann fortan erheblich an Bedeutung.

Neu: Auch Tischtennis im Unterricht als Kooperationsform möglich

„Tischtennis im Unterricht“ ist einer der vielfältigen Möglichkeiten von „Tischtennis: Spiel mit!“. „Tischtennis im Unterricht“ bietet die Möglichkeit, über mehrere Wochen klassenweise Kinder zu erreichen. Der DTTB bietet mit der Regiebox „Tischtennis im Grundschulalter“ Informationsmaterial, wie beispielsweise Stundenbilder mit 4 Einheiten á 6 Schulstunden, welche eins-zu-eins in der Schule umgesetzt werden können, idealerweise durch tischtennisaffine Lehrer oder Vereinsvertreter. „Tischtennis im Unterricht“ kann entweder neu als eigene Kooperationsform, natürlich aber auch jederzeit integriert in eine normale Schule-Verein-Kooperation angeboten werden.

Einige Vereine haben mit Tischtennis als Unterrichtsform bereits Erfahrungen gesammelt. Ein Umsetzungsbeispiel für eine solche Zusammenarbeit: Die Lehrkraft sorgt für die Organisation. Diese begleitet die Kinder zum Unterricht, hält die Aufsichtsplicht und führt die Kinder wieder aus der Sporthalle. Der Vereinsvertreter bereitet die Halle sowie Spielmaterial vor und leitet den Unterricht. Je nach Zeitbudget können im Idealfall gleich mehrere Klassen hintereinander unterrichtet werden. So kann mit einem Tag pro Woche eine Vielzahl an Kindern erreicht werden.

Was bietet die Kampagne?

Viele Vereine wollen Nachwuchs in die Halle holen und dauerhaft binden. Das geht besonders gut, wenn die Kinder direkt in der Schule abgeholt werden? Die Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ unterstützt Vereine bei der Zusammenarbeit mit Schulen.

Wer einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat, kann sehr günstig ein Material-Paket für 125,00 Euro erhalten:

  • 14 Tischtennis-Schläger, wobei die Anzahl aus folgenden Angeboten individuell zusammengestellt werden kann:
    • Tischtennisschläger kindgerecht (schmaler, kurzer Griff – für das Grundschulalter geeignet)
    • Tischtennisschläger für fortgeschrittene Anfänger (normaler Griff)
    • Tischtennisschläger für Fortgeschrittene (für den Wettkampf geeignet)
  • 60 Tischtennis-Trainingsbälle
  • Broschüre „Tischtennis in der Schule“
  • Informationsmaterial des Deutschen Tischtennis-Bundes

Hier gibt es den aktuellen Kooperationsvertrag für Thüringen. Weitere Informationen online auf der Homepage des DTTB.


Kooperationen Schule-Kita-Verein

Parallel zur „Spiel mit“ Kampagne bietet der Landessportbund Thüringen zahlreiche Aktionen und Fördermöglichkeiten, um insbesondere nach den Einschränkungen durch Corona, die Vereine bei der Nachwuchsgewinnung und -betreuung zu unterstützen.

Weitere Informationen online unter: www.thueringen-sport.de


Tischtennis-Sportabzeichen

Mit dem Ablegen der Bedingungen für das Tischtennissportabzeichen  können Kinder, aber auch Ältere, zeigen, wie gut sie mit Schläger und Ball umgehen können. Für viele wird es zu einer Herausforderung, eine Prüfung zu bestehen. Die Bedingungen haben Aufforderungscharakter und werden gerne geübt. Dabei ist es egal, ob man Vereinsmitglied ist, oder nicht, gerne können auch die Eltern mit einbezogen werden. Auch für Schnupperangebote in den Schulen eignet sich diese Aktion hervorragend.

Welche Übungen musst du durchführen?
Du musst zeigen, was du mit Ball und Schläger alles drauf hast. Beim TT-Sportabzeichen kannst du bei sechs Übungen beweisen, wie gut du den Ball kontrollieren und balancieren kannst, wie geschickt du bist, ob du platzieren und ein Ziel treffen kannst und wie viel Schnitt du hinkriegst.

Wer kann das TT-Sportabzeichen ablegen?
Kinder, Jugendliche und Erwachsene, also alle Tischtennisinteressierten, egal ob Vereinsmitglied oder nicht.

Wo kann das TT-Sportabzeichen erworben werden?
Im Verein, in der Schule und überall dort, wo Tischtennis angeboten wird und ein Prüfer ist.

Was erhält man nach erfolgreich abgelegter Prüfung?

Eine Urkunde sowie auf Wunsch gegen eine zusätzliche Gebühr beim DTTB einen Aufnäher und/oder eine Anstecknadel.

Wer ist berechtigt, die Prüfung abzunehmen?

Jede/r Übungsleiter/in, Trainer/in C, B, A, Diplom-Trainer/in sowie Sportlehrer/in

Wo können Unterlagen angefordert werden?
DTTB, Referat Breitensport
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/Main.
Tel.: 069 695019-0, Fax: 069 695019-13,
E-Mail: bugenhagen.dttb@tischtennis.de

Gebühren: Regiebox 10,00 Euro

Weitere Informationen online unter: www.tischtennis.de/mein-sport/aktionen/tt-sportabzeichen.html

Regiebox Sportabzeichen: www.tischtennis.de/shop/produkt/regiebox-sportabzeichen-18-teilnehmer.html


Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia (offiziell: Bundeswettbewerb der Schulen Jugend trainiert für Olympia) ist der größte Schulsport-Wettbewerb der Welt. Alle Schulen Deutschlands können sich in vier Altersklassen (elf bis 13 Jahre, zwölf bis 15, 14 bis 17 und 16 bis 19 Jahre) in insgesamt 14 Sportarten messen. Neben Tischtennis gehören Badminton, Basketball, Fußball, Geräteturnen, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Skilanglauf, Tennis und Volleyball zum Programm. Über verschiedene Stufen können sich Schulteams für das Bundesfinale qualifizieren, das jährlich in Berlin stattfindet.

Welche Bedeutung hat der Wettbewerb für einen Tischtennisverein?

Der Wettbewerb bietet für die Vereine eine einfache Möglichkeit, eine Kooperation mit einer weiterführenden Schule anzubahnen oder zu intensivieren, denn die Sportler bereiten sich gerne auf diesen Wettkampf vor. Da zu einer Mannschaft sechs Spieler gehören, werden gleichzeitig viele Spieler angesprochen.

Wichtig ist, dass wieder der Kontakt zur Schule gesucht werden muss, da die Ausschreibung über das Kultusministerium erfolgt.

Weitere Informationen online unter: www.jugendtrainiert.com


Materialfundus für Breiten- und Schulsport

Tischtennisset: Der Deutsche Tischtennisbund  unterbreitet allen Trainern und Übungsleitern ein Materialangebot, das den Einstieg in die Bildung von neuen Übungs- und Trainingsgruppen materialmäßig erleichtern soll. Diese Materialangebot ist ein wichtige Grundlage für alle Schul-und Breitensportaktionen.

Was gehört alles zum Tischtennisset und was kann ich bekommen bzw. an wen muss ich mich wenden?

  • 14 Tischtennis-Schläger, wobei die Anzahl aus folgenden Angeboten individuell zusammengestellt werden kann:
    • Tischtennisschläger kindgerecht (schmaler, kurzer Griff – für das Grundschulalter geeignet)
    • Tischtennisschläger für fortgeschrittene Anfänger (normaler Griff)
    • Tischtennisschläger für Fortgeschrittene (für den Wettkampf geeignet)
  • 60 Tischtennis-Trainingsbälle
  • Broschüre „Tischtennis in der Schule“
  • Informationsmaterial des Deutschen Tischtennis-Bundes

Weitere Informationen online unter: www.tischtennis.de/spielmit/materialien/tischtennis-set.html

Welche weiteren Materialien bietet der TTTV- Breitensport?

  • Einladung Schnupperkurs
  • Flyer für die Gewinnung von Kita-Kindern
  • Plakat Einladung Grundschulkinder
  • Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Schnupperkurs
  • Elternbriefe für die Information über Projekte des Vereins

Diese Materialien sind in PowerPoint erstellt und können auf den  eigenen Verein zugeschnitten werden. Auch für die Vorbereitung einer Schnupperstunde können Hilfen abgerufen werden.

Anfragen per Mail an:  geschaeftsstelle@tttv.info