Lichtblick: Hallenöffnungen werden möglich!

Veröffentlicht am 7.06.2021 im Bereich Aktuelles
Die Spielerinnen und Spieler des TTC Rotation Weimar durften am Freitag, den 4. Juni 2021, nach mehr als sieben Monaten Spielpause an die Tische zurückkehren. Ein positives Signal auch für viele andere.

Die neue „Thüringer Verordnung zur Regelung infektionsschutzrechtlicher Maßnahmen und schrittweisen weiteren Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2“, ist seit Mittwoch, den 2. Juni 2021, gültig. Sie regelt u.a. den Sportbetrieb in Inzidenzstufen. Eine Hallenöffnung ist damit in Abhängigkeit der jeweiligen regionalen Inzidenzen und der für die Öffnung zuständigen Sportbetriebe möglich. Die seit gut sieben Monaten ruhenden Tischtennisschläger dürfen nun – unter Auflagen – wieder ausgepackt werden! 

„Mit der neuen Thüringer Verordnung, die seit dem 2. Juni gültig ist, gibt es nach sieben Monaten die lang ersehnten Lockerungen für den organisierten Sport. Die neue Verordnung regelt den Sportbetrieb in Inzidenzstufen für die jeweiligen Regionen“, so der LSB Thüringen. Ein positives Signal auch für die 11.967 Tischtennisspielerinnen und -spieler im Freistaat. Seit fast sieben Monaten mussten die Schläger ruhen. Wichtig ist nun, für die Vereine zu klären, wie die regionalen Inzidenzen sind, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben und nachzufragen, ob die jeweiligen Hallenbetreiber eine Öffnung zulassen. In einigen Städten, u.a. Weimar, durfte bereits seit Freitag wieder gespielt werden. 

„Es ist nun wichtig, sich über die behördlichen Auflagen wie der einfachen Kontaktnachverfolgung zu informieren, die Vorgaben konsequent bei der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes umzusetzen und gegenseitig Rücksicht zu nehmen“, so TTTV-Präsident Uwe Schlütter. Der TTTV berät die Vereine zu allen Fragen der Umsetzbarkeit, unterstützt bei der Klärung möglicher Hallenöffnung und zu den durch den LSB zur Verfügung gestellten Tools, wie der digitalen Erfassung der Anwesenden im Trainingsbetrieb. Abzuwarten bleibt, ob die Städte, Kommunen und Hallenbetreiber dem Ansinnen des LSB Thüringen und des TTTV folgen, die Hallen auch während der Sommerferien offen zu halten. „Wünschenswert wäre, dass die Sportstätten in diesem Jahr in den Sommerferien zugänglich bleiben, um Kindern und Erwachsenen nach langer Ruhezeit die Möglichkeit zum regelmäßigen Sport zu gewähren“, so Schlütter weiter.

!Wichtig!
Die Thüringer Tischtennisvereine können sich jederzeit an die Geschäftsstelle des TTTV bei offenen Fragen und erforderlichen Unterstützungsleistungen wenden. 

Geschäftsstelle des TTTV:
Tel.: 0361 3405492
E-Mail: geschaeftsstelle@tttv.info

Eine Übersicht über die aktuellen Inzidenzen ihrer Region finden Sie auf der Homepage des Thüringer Gesundheitsministeriums.

Weitere Details zu den Öffnungsschritten für den Thüringer Sport sind zudem auf der Homepage des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport einzusehen.