SG Franken Wurzbach vom DTTB geehrt
Leider konnten die letztjährigen mini-Meisterschaften nicht bis zum Ende durchgespielt werden. Nach den Kreis-mini-Meisterschaften musste der Wettkampfzyklus abgebrochen werden. Bis dahin begeisterten sich aber viele Mädchen und Jungen in Thüringen bei den Ortsmeisterschaften. Immerhin waren 567 Mädchen und Jungen in den drei Altersklassen an den Tischen, um ihre Meister zu ermitteln. Das sind über 100 mehr, als in der vergangenen Saison. Die größte Steigerungsrate war bei den Jungen bis acht Jahre zu verzeichnen, während es bei den größeren Mädchen bis 12 Jahre erhebliche Reserven gibt.
Die Vereine, die die Preise des Thüringer Tischtennisverbandes für die höchste Teilnehmerzahl im Norden, Osten und Süden gewonnen haben, wurden schon veröffentlicht. Die AG „mini-Meisterschaften“ des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) ehrte nun auch die „Gewinner der guten Organisation 2019/20“ aus. Der Sieger in Thüringen wurde die SG Franken Wurzbach.
Der Verein im Saale-Orla-Kreis wurde 1946 gegründet als Mehrspartenverein und hat gegenwärtig 40 Mitglieder nur noch in der Abteilung Tischtennis. Davon trainieren recht fleißig etwa 18 Kinder und Jugendliche an den sechs Tischen in der Turnhalle. Bernd Fiedler sei an dieser Stelle genannt, der sich gemeinsam mit weiteren Sportfreunden um den Verein, speziell auch um die Nachwuchsarbeit kümmert. Seit zwei Jahren führen die Wurzbacher Orts-mini-Meisterschaften durch. Bernd Fiedler hat guten Kontakt zu den Schulen des Ortes und so fanden sich in diesem Jahr 20 Kinder für die Meisterschaften in der Turnhalle ein. Die Kinder waren bei dem Wettkampf so bei der Sache, dass einige den Weg in den Verein fanden. Für die kommende Saison konnte nun daraufhin eine Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden. Das Vorhaben, eine AG gemeinsam mit den Schulen zu gründen, scheiterte bisher aus organisatorischen Gründen. Daran wird aber weitergearbeitet.
Der Preis – ein Donic Gutschein – wird in den nächsten Tagen im Verein ankommen. Der Präsident des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV), Herr Uwe Schlütter gratuliert den Sportfreunden der SG Franken-Wurzbach recht herzlich und wünscht dem Verein auch besonders bezüglich der erfolgreichen Nachwuchsarbeit alles Gute.
Der nächste Zyklus steht bereits in den Startlöchern. Auf den Seiten des DTTB wurden die neuen Altersklassen bereits veröffentlicht. Sicher wird es unter den erschwerten Bedingungen der Coranakrise nicht einfacher, Kinder für die Sportart Tischtennis zu gewinnen. Der Wettkampf-mini-Meisterschaften sollen aber dabei helfen.
gez. Hand-Dieter Dömming, TTTV-Breiten- und Schulsportwart