Sächsische Favoritensiege bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Damen und Herren

Veröffentlicht am 13.02.2020 im Bereich Aktuelles

Bei den vom gastgebenden SV BW Weißensee ebenso liebevoll wie akribisch vorbereiteten und durchgeführten 10. Mitteldeutschen Meisterschaften der Damen und Herren setzten sich am Ende der Wettkämpfe am 8. und 9. Februar 2020 mit Huong Do Thi (LTTV Leutzscher Füchse) und Nick Neumann-Manz (SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal) die beiden sächsischen Favoriten durch.

Ein Bericht des MDR zu den Mitteldeutschen Meisterschaften steht in der ARD-Mediathek zur Verfügung unter: Tischtennis: Kampf um DM-Tickets in Weißensee

Neumann-Manz aus der Hohensteiner Drittligaéquipe, drückte der Herrenkonkurrenz eindrucksvoll seinen Stempel auf. Im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen überließ er in Summe ganze fünf Sätze seinen Gegnern, keinem aber mehr als nur einen einzigen Satz. Für Entzücken bei der Delegation aus Sachsen-Anhalt sorgte Ali-Serdar Gözübüyük, der sich nur Neumann-Manz geschlagen geben musste und so mit einem Spielverhältnis von 9:1 nicht nur den zweiten Platz im Endklassement belegte, sondern sich auch das begehrte Ticket zu den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz sicherte. Bronze ging an Johann Koschmieder (SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal) mit 7:3 Spielen.

Deutlich spannender ging es in der Damenkonkurrenz zu, denn hier liefen die drei Vertreterinnen des LTTV Leutzscher Füchse allesamt mit 9:1 Spielen ein, so dass das Satzverhältnis von +12 den Ausschlag zugunsten von Huong Do Thi gab. Bei der Entscheidung um die Plätze zwei und drei hätten fast sogar die Bälle ausgezählt werden müssen, denn Anna-Marie Helbig hatte in ihrer zehnten und letzten Partie gegen Luisa Reising (Alemania Riestedt) ihren Vorsprung von zwei Sätzen auf Vereinskameradin Tho Do Thi bereits aufgebraucht, als Do Thi ebenfalls über einen Satzverlust gegen Leonie Hildebrandt quittieren musste. So ging Platz zwei und  das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften an Helbig (19:10 Sätze), während Do Thi (18:10) mit Platz drei Vorlieb nehmen musste.

Der gastgebende Thüringer Tischtennis-Verband hatte nach zahlreichen Absagen sowie krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen nichts mit der Vergabe der Medaillenränge zu tun. Immerhin gelang Andreas Wenzel (TTV Hydro Nordhausen) und Margarita Tischenko (SV SCHOTT Jena) der Einzug in die Endrunde, die sie mit den Plätzen fünf und sechs abschlossen. Andreas Wenzel musste sich dabei auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses den spielgleichen Johann Koschmieder (SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal) und Alexander Pazdyka (MSV Hettstedt) auf den Plätzen 3 und 4 geschlagen geben. Die 5 Debütanten im elfköpfigen Thüringer Aufgebot konnten zwar allesamt Einzelsiege verbuchen, der Einzug in die Endrunde der besten 6 war dabei allerdings nicht in Reichweite.

Die Platzierungen der Thüringer Spieler/-innen in der Übersicht:

5. Platz – Andreas Wenzel (TTV Hydro Nordhausen), 7:3 Spiele, 29:22 Sätze
6. Platz – Margarita Tischenko (SV SCHOTT Jena), 5:5 Spiele, 27:24 Sätze
9. Platz – Pia Ludwig (TTC HS Schwarza), 2:5 Spiele, 13:22 Sätze
9. Platz – Lilian Nicodemus (Post SV Mühlhausen), 3:4 Spiele, 15:16 Sätze
11. Platz – Robert Göpfert (USV Jena), 2:5 Spiele, 11:23 Sätze
11. Platz – Martin Wiegner (TTV Hydro Nordhausen), 2:5 Spiele, 12:23 Sätze
13. Platz – Timothy Franke (TTZ Sponeta Erfurt), 1:6 Spiele, 9:25 Sätze
13. Platz – Annekatrin Schott (ESV Lok Themar), 1:6 Spiele, 7:27 Sätze
15. Platz – Maria Berner (TTF Arnsgrün), 1:6 Spiele, 8:27 Sätze
15. Platz – Eric Nußbicker (USV Jena), 1:6 Spiele, 9:26 Sätze
15. Platz – Luc Röttig (Post SV Mühlhausen), 0:7 Spiele, 8:28 Sätze

Alle Teilnehmer und Platzierungen stehen auf der Seite Ergebnisse zur Verfügung.

gez. Andreas Amend, TTTV-Vizepräsident Sport und Dominik Meisel,
Fachwart Einzelsport Thüringer Tischtennis-Verband e.V.