1. Dezentraler TTTV Tageslehrgang in Ostthüringen gut nachgefragt

Veröffentlicht am 28.12.2019 im Bereich Aktuelles

Nach fünf Dezentralen Tageslehrgängen im Bezirksverband Südthüringen (01.12.2018, 19.01.2019, 30.03.2019, 31.10.2019, 30.11.2019), fand am letzten Samstag vor Weihnachten (21.12.2019) nun auch in Ostthüringen der erste dezentrale TTTV-Tageslehrgang statt. Eingeladen waren die besten Nachwuchsspieler aus Ostthüringen der Jahrgänge 2009 und jünger.

Am Standort des TTTV-Stützpunktvereins des SV SCHOTT Jena leiteten der Landestrainer Frank Schulz zusammen mit TTTV-FSJler Oleksii Mesich, Maya Kunats und Andrei Fiodarau zwei Trainingseinheiten. Die Teilnehmerzahl wurde mit acht teilnehmenden Kindern bewusst sehr gering gehalten, um sich individuell um die Talente kümmern zu können. So konnte sich ein Trainer mit maximal zwei Kinder beschäftigen.

Die dezentralen Tageslehrgänge sind eine Verbandsmaßnahme im Rahmen der Talentsichtung des TTTV, um in der Nähe der Wohnorte der jüngsten Nachwuchstalente die Kinder mehr und früher fördern zu können. Am Ende dieses Tageslehrgangs wurden die Eltern und Kinder darüber informiert, dass weitere dezentrale Tageslehrgänge im kommenden Jahr stattfinden werden.

Parallel zum Lehrgang beim SV Schott Jena führte auch der USV Jena e.V. einen Vereins-Tageslehrgang durch, an dem bis zu 30 weitere Kinder teilnahmen. Somit nutzten insgesamt knapp 40 junge Nachwuchstalente noch einmal vor Weihnachten die Gelegenheit zu trainieren. Über ähnliche Vereins-Tageslehrgänge wird der TTTV in regelmäßigen Abständen auf der Homepage unter der Rubrik Sport  bei Trainingsangebote informieren.

gez. Frank Schulz
Landestrainer Thüringer Tischtennis-Verband (TTTV) e.V.