Die Kleinsten starten ins neue Tischtennisjahr – Minicup in Erfurt

Veröffentlicht am 6.01.2019 im Bereich Aktuelles

Nachdem bereits vom 2. bis 5. Januar 2019 die Kaderspieler des TTTVs mit dem ersten D-Kaderlehrgang 2019 ins neue Jahr starteten, waren am Sonntag den 6. Januar 2019 die jungen Nachwuchssportler der Bezirksstützpunkte aktiv. In der Halle des Erfurter Sportgymnasiums fand unter der Leitung des Ressorts Leistungssport der erste Minicup der Saison statt.

Wie in jedem Jahr kam es bei diesem Wettkampf, neben den spielerischen Fähigkeiten am Tisch, auch auf die Athletik der Nachwuchstalente an. An sechs verschiedenen Stationen konnten die jeweils 10 C- und B-Schüler/innen (U11 und U13) im ersten Teil ihr Können in den Bereichen Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und natürlich Koordination unter Beweis stellen.

In Teil zwei ging es dann an den Tisch: Gespielt wurde in 4 Gruppen im System „Jeder gegen Jeden“. Im Unterschied zu anderen Wettkämpfen wurden jedoch nur zwei Gewinnsätze ausgespielt und auch das Coaching zwischen den Sätzen, sowie die mögliche Auszeit während des Spiels fielen weg.

Unter den Augen zahlreicher Betreuer und Eltern, die sich am ersten Sonntag des neuen Jahres in Erfurt eingefunden hatten, konnte sich in der Endabrechnung die Auswahlmannschaft des SV Schott Jena vor der Mannschaft des Post SV Mühlhausen und dem Stützpunkt Schwarza/Suhl durchsetzen.

Der zweite Minicup der Saison steht dann für Juni auf dem Plan. Bis dahin ist Zeit zum Trainieren um die guten Ergebnisse des Wochenendes noch zu steigern.