Erfolgereiche Mini-Meisterschaften im Altenburger Land

Veröffentlicht am 7.04.2024 im Bereich Aktuelles

Am Samstag den 24.02.2024 fanden am Vormittag die Minimeisterschaften und Kreisjungendspiele im Tischtennis in der Turnhalle Nobitz statt.
Circa 50 Kinder in den Altersklassen U8, 8-10, 10-12 traten dort gegeneinander an. Dieses Turnier ist der Einstieg in den Tischtennissport. Neben den Mini-Meisterschaften fanden zeitgleich auch die Kreisjugendspiele in den Altersklassen AK15 und AK 19 statt. In jeder Altersklasse wurde jeder gegen gespielt um allen Kindern viele Spiele zu ermöglichen. Die 8 anwesenden Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren spielten zusammen in einer Gruppe. Ebenso spielten die Teilnehmer der Kreisjugendspiele auch in einer Gruppe Jeder gegen Jeden. Die neuen Nachwuchssportler schlugen sich alle ganz toll. Es gab viele spannende Spiele.

Mädchen AK 0-12

Hier traten 10 junge Spielerinnen jeder gegen jeden an. Jette Brauer setzte sich hier als beste durch verlor nur ein Spiel gegen die 4. Platzierte Laura Köhler. Amelie Schmeiser belegte den 2. Platz vor Melia Schulze.

Im Anschluss worden die Tabelle nach Altersklassen ausgewertet.

Mädchen AK 0-8

v.l.n.r. Elisa Graichen, Laura Köhler

Mädchen AK 9-10

v.l.n.r. Jette Brauer, Anna Kirmse, Anna Tschach, Melia Schulze, Amelie Schmeiser

Mädchen AK 11-12

Nele Hromada

Nele Hromada

Jungen AK 0-8

Hier traten 8 Jungen gegeneinander an. Nach 28 spannenden Spielen setzte sich Heinrich Meyer ungeschlagen an der Spitze fest. Den 2. Platz belegte Julius Schmidt vor Marlon Landgraf.

v.l.n.r. Karl Schäfer, Noah Kirsch, Alwin Baumgart, Leo Saupe, Edgar Findeisen, Marlon Landgraf, Julius Schmidt, Heinrich Meyer

Jungen AK 9-10

Auch in dieser Altersklasse war die Teilnehmerzahl mit 7 Spieler sehr gut. Unangefochten ohne Satzverlust setzte sich hier Karl Schmidtke vor Nikita Piddubnyi und Theodor vom Hofe durch.

v.l.n.r. Mats Teichmann, Alexander Glase, Malik Gaudek, Luca Rother, Theodor vom Hofe, Nikita Piddubnyi, Karl Schmidtke

Jungen AK 11-12

Auch hier war das Starterfeld mit 8 Spielern gut gefüllt. Ungeschlagen setzte hier Maximilian Pohle durch. Auf den Plätzen 2-4 war es sehr knapp. Alle Spieler haben 5:2 Punkte, also mussten die Sätze entscheiden. Hier hatte Tom Starke mit +7 leicht die Nase vorn, gefolgt von Phillip Etzold und Noel Rupp.

v.l.n.r. Eugen Findeisen, Moritz Födisch, Mico Göthel, Toni Gräfe, Noel Rupp, Phillip Etzold, Tom Starke, Maximilian Pohle

Kreisjugendspiele

Wie eingangs bereits geschrieben spielten hier Jungen und Mädchen der AK 15 und AK 19 alle in einer Gruppe. Im Anschluss wurden auch hier wieder nach den Altersklassen ausgewertet.

Mädchen AK 15

v.l.n.r. Elin Gaebler, Annelie Gaebler

Jungen AK 15

v.l.n.r. Johann Peters, Pascal Krille

Jungen AK 19

Silas Matuszczak

Silas Matuszczak

Schlusswort

Der KTTV Altenburg hat sich sehr über die rege Beteiligung gefreut. Es ist schön zu sehen das nach den Corona Jahren wieder so viele neue Tischtennisinteressierte den Weg in die Vereine gefunden haben. Ein großes Dankeschön geht auch wieder an den Ausrichter TSV 1876 Nobitz. Wie immer war die Turnhalle Top vorbereitet und auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Des weiteren auch ein Dankeschön an die teilnehmenden Vereine, denn ohne diese Nachwuchsarbeit und Mitgliedergewinnung könnten die Turniere nicht in der Form stattfinden.

An dieser Stelle müssen wir als Kreisverband aber auch auf die Probleme hinweisen. Diese Mini-Meisterschaften sind eigentlich eine Schulsportveranstaltung, die wie jedes Jahr im offiziellen Schulsportkalender aufgeführt sind. Seit mehreren Jahren schon bekommen wir von den Schulen keine Teilnehmer gemeldet, alles läuft über die Vereine. Ich kann mir nicht vorstellen das es nur Lehrermangel liegt, aber es sollte auch im Interesse der Schulen sein, das den Schülern diese Veranstaltungen auch mitgeteilt werden. Hier sehen wir auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß am Tischtennis und hoffen wir sehen uns bei einem der nächsten Turniere wieder. Für alle Platzierten 1-4 jeder Altersklasse geht es bereits Ende April weiter mit den Bezirks-Mini-Meisterschaften. Hierfür wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg.

Marcel Köhler; Jugendausschuss des KTTV Altenburg e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert