Neue Titelträger gesucht

Veröffentlicht am 21.09.2023 im Bereich Aktuelles

Tischtennis-Kreismeisterschaften aller Nachwuchsklassen am Sonntag in der Georgii-Halle. Große Felder werden erwartet; Favoriten kommen vom Post SV.

Text: Von Thomas Stecher

Mühlhausen. Der Sonntag, 24. September 2023, steht in der Mühlhäuser Georgii-Halle ganz im Zeichen der Tischtennis-Talente: Der SV Blau-Weiß als Ausrichter und Bezirkssportwart Jens Nölker als Turnier-Chef zeichnen sich erneut für die Meisterschaften des Kreisfachverbands Unstrut-Hainich (KFV) verantwortlich. Dabei erwartet die Mädels und Jungs an acht bis maximal zwölf Tischen ein volles Programm, da an einem Vormittag alle vier Altersklassen (AK) in Einzel und Doppel über die Bühne gebracht werden. Deshalb ist der Fahrplan dicht: Ab 8.15 Uhr öffnet die Georgii-Halle (Sondershäuser Straße 24a/Parkmöglichkeiten gegeben) ihre Pforten, bis 8.30 Uhr muss die Anmeldung bei der Turnierleitung erfolgt sein, damit ab 8.45 Uhr die Auslosungen vorgenommen werden können. Die AK 11 und 15 sollen 9 Uhr beginnen; die Altersklasse 13 und 19 folgen ab 11 Uhr.

„Die Spielberechtigung in einem Verein ist die Bedingung für die Teilnahme. Dahingehend können wir keine Ausnahme machen. Für die Mädchen und Jungen aus dem Freizeitbereich folgen in diesem Jahr die Mini-Meisterschaften in einzelnen Ortsentscheiden und später auf Kreisebene“, verrät Jens Nölker. Vereine und Trainer werden gebeten, bis zum 23. September ihre Meldungen per Mail (jensen1404@gmx.de) zu versenden. „Wir erwarten große Starterfelder, Nachmeldungen am Turniertag sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich“, erklärt Nölker.

Eine große Delegation wird aus der Nachwuchsabteilung von Tischtennis-Bundesligist Post SV Mühlhausen erwartet. „Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Thüringer Top-10-Turnieren in Friedrichroda ist nun wieder echte Basisarbeit gefordert. Wir freuen uns auf den Sonntag in der Georgii-Halle und wollen ein breites Feld unserer Talente zu den Bezirksmeisterschaften führen“, sagt Posts Chef-Trainer Erik Schreyer. Er selbst wird nicht anwesend sein, da seine Mannschaft am Freitag (19 Uhr) in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) beim ASV Grünwettersbach gefordert ist und am Sonntag, 14 Uhr, das Pokal-Achtelfinale bei Drittliga-Primus SU Neckarsulm zu bestreiten hat.