Bezirksentscheid 41. Mini-Meisterschaft

Veröffentlicht am 29.04.2024 im Bereich Aktuelles

Der diesjährige Bezirksentscheid der 41. Auflage der Minimeisterschaften fand bei einem der Traditionsausrichter des TTVST, dem TTC Großbreitenbach statt. 61 Kinder, davon 16 Mädchen und 45 Jungen aus vier Kreisen (aus dem Wartburgkreis kamen diesmal leider keine Teilnehmer) im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, die zuvor noch an keiner offiziellen Tischtennisveranstaltung teilgenommen hatten, nahmen die Spiele nach der Eröffnung durch den Bürgermeister der Landgemeinde Großbreitenbach, Herrn Grimm auf und sorgten damit auch in diesem Jahr wieder für einen sehr guten Zuspruch. Die Breite der teilnehmenden Vereine setzte sich erfreulicher Weise auch in diesem Jahr fort. Dies zeigt sich vor allem bei den Ergebnissen, alle teilnehmenden Kreise konnten sich über einen Titel freuen.

Über die Stufen der Orts- und Kreisentscheide hatten sich die besten Nachwuchsspieler Südthüringens den Startplatz in Großbreitenbach gesichert. Im Rahmen der größten breitensportlichen Aktion des Deutschen Tischtennis-Bundes gibt es bis zum Landesfinale Wettbewerbe für Mädchen und Jungen in den Altersklassen für 11/12-jährige, 9/10-jährige und unter 8-jähre Spieler und Spielerinnen.

In der jüngsten Alterklasse – bis 8 Jahre – gingen bei den Mädchen sechs und Jungen elf Spieler an den Start. Bei den Mädchen setzte sich Marie Amm (TTC Zella-Mehlis) und bei den Jungen Anton Gehlert (TSV Mengersgereuth-Hämmern) durch.

In der Altersklasse der 9- und 10-Jährigen gewann bei den Mädchen, deren Wettbewerb im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen wurde, Greta Braune (ESV Lok Themar) vor Wilmar Hartig (SG Motor Arnstadt). Ein dramatisches und spannendes Finale sahen die Teilnehmer und Zuschauer bei den Jungen in dieser Altersklasse. Emil Unger (TTV Hildburghausen) konnte einen 0:2-Satzrückstand gegenüber Oskar Schmidt (TTV 1976 Kaltensundheim) in einen 3:2-Sieg umwandeln und holte sich somit den Titel in dieser Altersklasse.

Bei den 11- und 12-Jährigen gewann bei den Mädchen Klara Hohnstein (TSV Langewiesen) und bei den Jungen Simon Grünke (SV Unterpörlitz). Die jeweils besten vier Spielerinnen und Spieler der einzelnen Altersklassen werden am 25. Mai 2024 in Friedrichroda mit den besten Aktiven der Spielbezirke aus Nord- und Ostthüringen ihre Kräfte messen und die Landessieger ermitteln.

Ein Dankeschön gilt dem ausrichtenden Verein, dem TTC Großbreitenbach um Trainer Gerd Welsch sowie der Volks-Raiffeisenbank für die zur Verfügung gestellten Preise.

Ergebnisse, AK bis 8 Jahre – Mädchen: 1. M. Amm (TTC Zella-Mehlis), 2. L. Campe, 3. B. Langguth und M. Günzler (alle TTC Großbreitenbach), Jungen: 1. A. Gehlert (TSV Mengersgereuth-Hämmern), 2. W. Härtel (ESV Lok Themar), 3. H. A. Kiesewetter (SV Unterpörlitz) und F. Vollandt (SV EG Suhl), 9/10 – Mädchen: 1. G. Braune (ESV Lok Themar), 2. W. Hartig (SG Motor Arnstadt), 3. V. Hopf (TTV Hildburghausen) und K. Fechner (SG Motor Arnstadt), Jungen: 1. E. Unger (TTV Hildburghausen), 2. O. Schmidt (TTV 1976 Kaltensundheim), 3. J. Meinert (TSV Bedheim) und L. Bauersachs (SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz), 11/12 – Mädchen: 1. K. Hohnstein (SV Langewiesen), 2. L. Horn TTC Großbreitenbach), 3. X. L. Schmid (ESV Lok Themar und M. van der Bach (SG Motor Arnstadt), Jungen: 1. S. Grünke (SV Unterpörlitz), 2. L. Müller (SV Schleusingen), 3. C. Reps (TTC Schwarza) und A. Hadi (SV Unterpörlitz)