Bericht Manfred Stehli vom 08.03.2020

Veröffentlicht am 21.04.2020 im Bereich Aktuelles

Tischtennis
Der Gothaer SV hatte im Heimspiel in der Verbandsliga Staffel West unerwartet große Mühe um gegen den Tabellenneunten SV 1880 Unterpörlitz zum denkbar knappen 9:7-Sieg zu kommen. Händly/Schielke und Heike Hülß/Thiel brachten die Gastgeber nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Doch in der 1. Runde der Einzel überraschten die Gäste aus dem Ilmkreis mit gleich vier knappen Fünfsatzerfolgen. Für die Gothaer konnten nur Händly im 1. Paarkreuz und Langer im 2. Paarkreuz gewinnen. In der 2. Runde sorgten Händly und Schielke im 1. Paarkreuz sowie Langer und Philipp Neumann im 2. Paarkreuz mit ihren Siegen zunächst für die 8:5-Führung der Residenzstädter. Unterpörlitz gewann erneut beide Spiele im 3. Paarkreuz und kam wieder auf 7:8 heran. Händly/Schielke machten dann mit einem 3:1-Satzerfolg im Abschlussdoppel den Doppelpunkt-gewinn der Gothaer perfekt.
In der 1. Bezirksliga Nord trennten sich der TTV Waltershausen und das TTZ Sponeta Erfurt III am Ende 7:7-Unentschieden. Nach dem 1:1 der Doppel teilten sich beide Teams auch in den Einzeln mit 6:6 die Siege. Für die Waltershäuser waren hier Ernst dreimal, Spengler zweimal und Malsch einmal erfolgreich.
Durch gleich zwei Siege in der 2. Bezirksliga Staffel 2 gelang dem SV 05 Friedrichroda der Sprung auf den 2. Rang in der Tabelle. Am Freitagabend konnten sie sich hierbei zunächst denkbar knapp mit 8:6 im Kreisderby beim Gothaer SV II durchsetzen. Ein starker Hancil allein reichte nicht ganz für die Gothaer. Übensee 3,5; Stefan Ullrich 2,5 und Korn 2 sorgten für den Erfolg des SV 05. Am Samstag gewannen die Friedrichrodaer an eigenen Tischen gegen den ESV Lok Erfurt II deutlich mit 8:2. Hier punkteten nach dem 1:1 der Doppel Stefan Ullrich, Korn und Ingo Einicke jeweils doppelt und Übensee einmal in den Einzeln.
In der 3. Bezirksliga Staffel 4 gab es zwischen dem TTV Waltershausen II und dem SV Motor Tambach-Dietharz beim 7:7 keinen Sieger. Bemerkenswert sind hier die drei Siege vom Nachwuchstalent Tobias Steinweg der Gäste. Der TTC Gotha 04 gelang gegen den allerdings mit mehrfachem Ersatz spielenden Tabellenzweiten TTZ Sponeta Erfurt IV ein deutlicher 8:2-Erfolg und der TTC Thüros Georgenthal gewann gegen den Tabarzer SV II mit 8:3.
Stehli