Landesmeisterschaften mit „alt bekannten“ Siegern und einigen Überraschungen

Veröffentlicht am 21.01.2020 im Bereich Aktuelles

Bad Blankenburg. 26 Damen und 30 Herren spielten an diesem Wochenende (18. und 19. Januar 2020) bei den Landesmeisterschaften ihre neuen Titelträger aus. Gleichzeitig galt es, drei Startplätze für die am 8. und 9. Februar 2020 in Weißensee stattfindenden Mitteldeutsche Meisterschaften zu vergeben. Auf Grund zahlreicher Absagen waren die Teilnehmerfelder mit einigen „Neulingen“ besetzt und Überraschungen vorprogrammiert.

Ein positives Zeichen setzte der Sportausschuss mit der Nominierung von Laurenz Fehling (TTV Hydro Nordhausen) und bekräftigte damit noch einmal die erst kürzlich geschlossene Kooperationsvereinbarung mit dem Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (TBRSV). Für Laurenz Fehling gab es in der Mixed-Konkurrenz an der Seite von Pia Ludwig außerdem Grund zum Feiern über den 3 Platz. Besser waren hier nur die topgesetzten Kulbaken Salzman / Philipp Tresselt (Post SV Zeulenroda / TTC HS Schwarza), die sich gegen die Südthüringer Überraschungsfinalisten Kathrin Hasse / Lorenz Wacker (SV 1880 Unterpörlitz / TTV Stadtlengsfeld) den Titel sicherten.

In der Einzelkonkurrenz der Damen kam es erwartungsgemäß zur Neuauflage des Vorjahresfinales. Mit 4:2 setzte sich erneut Katharina Bondarenko-Getz (SV SCHOTT Jena) gegen ihre Vereinskameradin Margarita Tischenko durch. Zuvor hatten die aktuelle und ehemalige Sportschülerin in den Halbfinalpartien die Oberhand gegenüber Pia Ludwig (TTC HSC Schwarza) und Kulbaken Salzman (Post SV Zeulenroda) behalten. Einen Tag zuvor hatten sich beide bereits den Doppeltitel durch einen souveränen 3:0 Finalsieg über Kulbaken Salzman / Lena Frotscher (Post SV Zeulenroda / TTF Arnsgrün) gesichert.

Den Herrenkonkurrenzen drückte der USV Jena seinen Stempel auf. Drei der vier Halbfinalisten kamen aus der Ostthüringer Universitätsstadt. Am Ende sicherte sich Robert Göpfert den Titel im Finale gegen Martin Wiegner (TTV Hydro Nordhausen). Auf den 3. Plätzen folgten Eric Nußbicker und Felix Giesert. Etwas überraschend war bereits im Viertelfinale der topgesetzte Philipp Tresselt (TTC HS Schwarza) gescheitert. Auch in der am Samstag ausgespielten Doppelkonkurrenz standen alle drei USV-Akteure auf dem Siegertreppchen. Der Titel ging hier an die Kombination Robert Göpfert / Felix Giesert (USV Jena), die sich nach Abwehr von Matchbällen in Durchgang 4 im anschließenden Entscheidungssatz gegen Patrick Wohlfahrt / Patrick Stein (SV Aufbau Altenburg) behaupteten.

Die Platzierten im Überblick:

Damen-Einzel:

1. Katharina Bondarenk-Getz,
2. Margarita Tischenko (beide SV SCHOTT Jena),
3. Pia Ludwig (TTC HS Schwarza) und Kulbaken Salzman (Post SV Zeulenroda)

Herren-Einzel:

1. Robert Göpfert (USV Jena),
2. Martin Wiegner (TTV Hydro Nordhausen),
3. Eric Nußbicker und Felix Giesert (beide USV Jena)

Damen-Doppel:

1. Katharina Bondarenko-Getz / Margarita Tischenko (SV SCHOTT Jena),
2. Kulbaken Salzman / Lena Frotscher (Post SV Zeulenroda / TTF Arnsgrün),
3. Denise Husung / Carolin Lichtenheld (Post SV Mühlhausen / TTC HS Schwarza) und
Pia Ludwig / Hannah Hildebrand (TTC HS Schwarza / Post SV Mühlhausen)

Herren-Doppel:

1. Robert Göpfert / Felix Giesert (USV Jena),
2. Patrick Wohlfahrt / Patrick Stein (SV Aufbau Altenburg),
3. Philipp Tresselt / Moritz Heß (TTC HS Schwarza / Post SV Zeulenroda) und
Eric Nußbicker / Daniel Fehrle (USV Jena / SV Aufbau Altenburg)

Mixed:

1. Kulbaken Salzman / Philipp Tresselt (Post SV Zeulenroda / TTC HS Schwarza),
2. Kathrin Hasse / Lorenz Wacker (SV 1880 Unterpörlitz / TTV Stadtlengsfeld),
3. Pia Ludwig / Laurenz Fehling (TTC HS Schwarza / TTV Hydro Nordhausen) und
Cornelia Wagner / Tom Geithner (TSV 1880 Rüdersdorf)