GutsMuths-Preis 2019 an drei herausragende Pädagoginnen für ihr Tischtennisengagement verliehen

Veröffentlicht am 30.11.2019 im Bereich Aktuelles
Katrin Wenzel, TTC HS Schwarza; Skadi Schädlich, SV Lok Altenburg e.V. und Kathrin Hasse, SV Unterpörlitz (im Bild v.re.n.li.)

Katrin Wenzel, TTC HS Schwarza; Skadi Schädlich, SV Lok Altenburg e.V. und Kathrin Hasse, SV Unterpörlitz (im Bild v.re.n.li.) erhielten heute, am Samstag den 30. November 2019, für ihr herausragendes Engagement als Pädagoginnen den diesjährigen „GutsMuths – Preis für Lehrer, Erzieher und Sonderpädagogische Fachkräfte“. Der Thüringer Tischtennis-Verband hat die drei Lehrerinnen zuvor für die Auszeichnung aufgrund ihrer ehrenamtlichen Arbeit für den Thüringer Tischtennissport, ihre Nachwuchsarbeit in den Regionen und ihr Engagement für die Zukunft des Tischtennissportes vorgeschlagen und freut sich über die Ehrung.

In der Begründung betont der Thüringer Tischtennis-Verband (TTTV) die Arbeit von Katrin Wenzel u.a. als Mitbegründer des Vereins TTC HS Schwarza, ihr besonders Engagement für Damentischtennis sowie ihren Einsatz für die Sportart Tischtennis als Sportkoordinatorin des Schulamtsbereiches. Stets lag ihr die Nachwuchsarbeit am Herzen, ebenso wie der zweiten Ausgezeichneten, Skadi Schädlich. Als Übungsleiterin sichert sie mehrmals wöchentlich das Kinder- und Jugendtraining ab, hat erfolgreich den Talentestützpunkt in Altenburg aufgebaut und ist seit 2017 für den Schüler- und Jugendbereich des Bezirkes Ostthüringen verantwortlich. Kathrin Hasse zeichnet u.a. für den gesamten Tischtennis-Nachwuchs des Ilmkreises und des Südthüringer Raumes verantwortlich und engagiert sich als Schulsportbeauftragte des TTTV.

Der TTTV möchte sich bei allen drei Pädagoginnen für ihr Engagement bedanken und hofft weiterhin auf ihre Unterstützung für die Zukunft des Thüringer Tischtennis-Verbandes.

Hintergrund: Durch den Minister des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und den Präsidenten des Landessportbundes Thüringen wird gemeinsam als ein Höhepunkt zum Abschluss des Jahres des Schulsports 2019 eine Ehrung von Thüringer Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Sonderpädagogischen Fachkräften und Erzieherinnen und Erziehern in Thüringer Kindertageseinrichtungen, die sich im besonderen Maße im Sport ehrenamtlich engagieren vorgenommen.