Neue Reize setzen- Trainingscamp Ostern

Veröffentlicht am 16.04.2023 im Bereich Schmalkalden-Meiningen-Suhl

Die zweite Woche der Osterferien beinhaltete für die Kids der Nachwuchsabteilung des TTV Mittelschmalkalden Spaß und Spielfreude sowie herausfordernde Tischtennis-und Koordinationsaufgaben. Der Verein hatte sich ein dreitägiges Trainingscamp auf die Fahnen geschrieben, welches komplett in Eigeninitiative rundum gestaltet wurde. Als Hauptthema sollte das Agieren und Reagieren in unterschiedlichen Spielsituationen und bei Einfluss besonderer Reizen stehen. Tag eins begann im Bereich Ausdauer, am Vormittag sollte der Unterschnitt und das Sicherheitsspiel am Tisch im Fokus stehen. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Beinarbeit und komplexeren Schlagverbindungen. Der zweite Tag war zuerst den variantenreichen Aufschlägen und dann vollstens der ganzkörperlichen und allgemeinen Koordinationsschulung gewidmet. Verschiedene Stationen, bei denen spielerische Elemente mit abwechslungsreichen Materialien im Vordergrund standen, waren im Bereich der LifeKinetik angesiedelt. So mussten Körperbewegungen gekoppelt werden und ein gutes Reaktionsvermögen sowie die besondere Orientierung im Raum waren neben der Schulung des Gleichgewichts gefragt. Materialien wie Kopfhörer, Augenklappen oder auch Rollbretter und verschiedenfarbige Bälle aller Art lieferten den sportartenübergreifenden Trainingseffekt. Zum Abschluss des zweiten Tages sorgte mit einem fordernden Ganzkörperprogramm die eingeladene Pilates-Trainerin Anne Vierling für die nötigen Überraschungen und die richtige „körperliche Mitte“. Denn der Kräfte-Ausgleich gerade für den unteren Rücken sowie die Beherrschung des Körperschwerpunktes sind gerade für Tischtennisspieler enorm wichtig. Am Morgen des dritten Tages stand die spielerische Schulung der Schnelligkeit auf dem Programm, ehe zu Rückhandangriffsschlägen übergegangen wurde. Am Nachmittag rundeten facettenreiche Einzel-und Team-Wettkampfformen das Camp ab, wobei das Trainerteam während der drei Tage auch immer Videoszenen und einige Theorieelemente zur optimalen Anschauung einstreute.

Besonders erfreulich war die Teilnahme von elf Kindern zwischen 6 und 14 Jahren aus dem eigenen heimischen Verein und einem weiteren engagierten Teilnehmer vom Nachbarverein aus Breitungen. Für die Leitung sowie Organisation und Durchführung gebührt Christoph Engelhardt und Bernhard Reißner besonderer Dank. Erwähnenswert ist auch die Unterstützung durch Maria Reißner, Anne Vierling, Annette Engelhardt, Nicole Petter und Hans Bühner sowie Klaus Beinersdorf, die die Logistik, Pausen- und Mittagsverpflegung oder eben die Trainertätigkeit absicherten und unterstützen.

Drei besondere Tage liegen hinter den Kids, die viel für ihr eigenes sportliches Dasein und das Tischtennisvermögen im belebten Bürgersaal Mittelschmalkalden mitnahmen.

Für einige Kids rundete am Samstag noch ein besonderes Event in Zella-Mehlis die Woche ab, denn Bundestrainer Jörg Roßkopf veranstaltet in Zella-Mehlis einen Trainingstag.