Bambiniturnier in Schwarza (4. Advent 2022)

Veröffentlicht am 22.12.2022 im Bereich Schmalkalden-Meiningen-Suhl

Strahlende Kinderaugen

Nach zweijähriger Corona Pause konnte der TTC HS Schwarza am vergangenen Sonntag (18.12.2022) in der Turnhalle der Regelschule wieder das traditionelle Bambini-Tischtennisturnier durchführen. Mit Begeisterung kamen 26 Kinder aus vier Vereinen, um an dem liebevoll durch den Veranstalter vorbereiteten Tischtennisturnier teilzunehmen.

Kurz vor Weihnachten nahmen die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren, teilweise betreut durch die Eltern, die Wettkämpfe auf. Zunächst mussten sie ihre Leistungsfähigkeit an zehn Stationen mit unterschiedlichen Bewegungsaufgaben nachweisen. Mit großem Ehrgeiz absolvierten die Bambinis aus Themar, Mittelschmalkalden (Teilnehmer stärkste Fraktion), Zella-Mehlis und Schwarza den Slalomparcour, traten gegen einen Ballcomputer an, versuchten mit Aufschlägen ein Ziel zu treffen, schwangen die Sprungseile und führten verschiedene Aufgaben mit Ball und Schläger durch. Natürlich war auch die Schnelligkeit gefordert beim Balltransport oder beim schnellen Zurücklegen einer bestimmten Strecke. Hier mussten sich die Kids schon ganz schön anstrengen, denn in den verschiedenen Altersklassen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen wollte jeder als Sieger hervorgehen.

Bambinis im Tischtennisvergleich

Nach einer kleinen Pause, in der die jüngsten Sportler sich mit Bratwurst stärken konnten, ging es natürlich zum Vergleich an die Tische. Dort überzeugten sie die Anwesenden, dass sie den kleinen weißen Ball doch recht sicher beherrschen. Interessante Spiele entstanden, wobei natürlich die Ältesten mit einer sehr gut ausgebildeten Tischtennisfähigkeit, wie zum Beispiel der aus Mittelschmalkalden stammende Samy Ilgen besonders auffiel. Dieser hatte ja schon zu den Landesmeisterschaften für Aufsehen gesorgt, als er im Doppel die Goldmedaille errang. Aber auch Kreta Röhrig und Xenia Leonie Schmied aus Themar, Ben Schlütter aus Zella-Mehlis oder Charlotte Hyneck aus Schwarza zeigten schon sehr gute Fähigkeiten, wie auch der anwesende Präsident des Thüringer Tischtennsverband, Uwe Schlütter, zur Kenntnis nahm.

Höhepunkt Siegerehrung

Die neue wiedergewählte Präsidentin des TTC HS Schwarza, Katrin Wenzel, lobte alle Kinder und überreichte an die Sieger der Altersklassen die Pokale. Aber auch die dahinter Platzierten nahmen ihre Urkunden in Empfang. Alle Teilnehmer freuten sich zudem über kleine Preise. 

Die Bambinis erhielten großen Beifall von den anwesenden Eltern und Zuschauern. Diese gaben dann auch riesigen Applaus, als sich die Präsidentin bei den vielen Kampfrichtern bedankte– alles ältere Kinder und Jugendliche aus der Trainingsgruppe des TTC HS Schwarza. „Mit dieser Begeisterung unter den Kindern ist die Zukunft in den Vereinen für den Tischtennissport gesichert“, so die Präsidentin. Zugleich bedankte sie sich für die Unterstützung durch das Landratsamt.

Die Ergebnisliste kann unter „Ergebnisse“ auf unserer Kreispage entnommen werden. Hier noch eine kleine Bildergalerie.

(i.A. H. Dömming/C. Engelhardt)

Erwartungsvoll -die Kinder vor dem Wettkampf, dahinter die Kampfrichter
Die Präsidentin Katrin Wenzel gratuliert Charlotte aus Schwarza, Leoni aus Rohr und Xenia aus Themar
Karl aus Walldorf beim Jonglieren, Marius und Richard aus Mittelschmalkalden schauen  interessiert zu
Romy Fetsch aus Mittelschmalkalden beim Tippen an der Wand
Mit vier Jahren die Jüngste – Hannah Langer aus Zella-Mehlis beim Seilspringen
 
Jungen 2012
Ehrung Mädchen (2013)
Ehrung Mädchen (2014er)
Marius Fetsch und Richard Möller (Mittelschmalkalden) waren die kleinsten teilnehmenden Jungen
TT-Wettkämpfe
Marius Fetsch in Erwartung des Balles