Tischtennis-Nachwuchs spielte um den Kreismeister

Veröffentlicht am 29.09.2020 im Bereich Schmalkalden-Meiningen-Suhl

Am Wochenende des 26./27.09. fanden die Kreismeisterschaften aller Nachwuchsspielklassen im Tischtennis statt. Die Organisatoren des TT-Kreisverbandes SM-MGN-SHL blicken im Nachgang auf gut ablaufende Turniere zurück, die trotz der Corona-Krise vielen Teilnehmern facettenreiche Wettkämpfe boten. Ein besonderer Dank geht an die Ausrichter vom TTV 1976 Kaltensundheim und vom TSV Roßdorf 08 mit ihren Vorsitzenden Manfred Heurich und Walter Rätsch, die alle Turniere mithilfe von Hygienekonzepten und zahlreichen Spielboxen durch reibungslosen und kontaktreduzierten Ablauf ermöglichten. Ein ebenso großes Dankeschön geht auch an die Turnierleiter Frank Schneider und Jens Mantlik (beide Zella-Mehlis), die tatkräftig Nachwuchswart Christoph Engelhardt unterstützten. Im Vorfeld wurde festgelegt, dass die Doppelwettkämpfe entfallen werden, Sicherheit ging auch hier vor. Im Vergleich zum letzten Jahr waren die Meldungen auf gleichem Niveau, sodass etwa 55 Teilnehmer über alle Spieltage hinweg, trotz einiger Krankmeldungen, sich zählen ließen. Am Samstagfrüh begannen die kleinsten Sportler, die unter 11-Jährigen. Bei den Mädchen siegte Joann Lehmann vom TTC HS Schwarza vor ihrer Vereinskollegin Antonia Barth. Marie Andree (Schwarza) und Sophie Bendig (Zella-Mehlis) wurden Dritte. Bei den Jungen setzte sich Favorit Luis Albrecht durch (Schmalkalden), dahinter landete Magnus Wolf (auch Schmalkalden) vor Adrian Stuhr (Schwarza). 

Die Klasse der Jungen U13 dominierte Nick Engel (Trusetal), Zweiter wurde Eric Schlütter (Zella-Mehlis) vor Lennard Römhild (Werragrund), der Bronze errang. Die U13-Mädchen spielten am folgenden Dienstag den Wettbewerb in Schwarza aus, da auch ausschließlich Teilnehmerinnen des TTC HS meldeten. Hier siegte Alina Grimm vor Melina Burkhardt. Drittplatzierte waren Jasmin Lehmann und Angelina Barth.

Bei den unter 15-Jährigen gewann der Floh-Seligenthaler Jakob Fräbel, der in diesem Jahr für Schmalkalden im Nachwuchsbereich spielt, ohne große Mühe. Dahinter erspielte sich Marvin Herpich (Kaltensundheim) den zweiten Platz. Aron Rothmamel (Schmalkalden) und Max Rückemann (Trusetal) erkämpften sich würdig die Edelmetall-Plaketten.

Spiegelgleich zu ihrem männlichen Gegenüber und auch analog zum letzten Jahr siegte Leticia Rauskolb unangefochten in ihrer Altersklasse. Weiterhin erspielten sich bei den U15 Mädchen Alina Grimm (Schwarza) und Jasmin Lehmann (auch Schwarza) die folgenden Podestplätze.

Die 18-er Jungen waren in diesem Jahr die teilnehmerstärkste Altersklasse, somit verschoben sich die Strukturen deutlich im Vergleich zu den letzten beiden Jahren. Jakob Fräbel ließ auch hier nichts anbrennen, gab in einem packenden Finale gegen den ebenso talentierten Luca Tröger aus Trusetal nur einen Satz ab und erspielte sich sein persönliches Double. Dritte wurden Arthur Roscher (Zella) und Bruno Storch (Trusetal). Bei den Mädchen lieferten sich vier Spielerinnen einige Kämpfe um den Titel. Am Ende gewann Carolin Lichtenheld (Schwarza) vor Emely Römhild (SM) und Jenny Stuhr (Schwarza). 

Eine Ergebnisliste ist im entsprechenden Unterpunkt zu finden.

Für die Bezirksmeisterschaften, die ebenso in etwas „eingedampftem Format“ stattfinden werden, qualifizieren sich die besten vier Jungen und die besten sechs Mädchen des Kreises Suhl-Meiningen-Schmalkalden. (Für bzw. durch Vorqualifizierte gibt es ggf. Sonderregelungen.)

Am kommenden Samstag wird noch ein Wettkampf der jüngsten Sportler, sozusagen der Bambinis, mit einem kleinen Turnier in Mittelschmalkalden anstehen. Der ausrichtende Verein wird in diesem kleinen Rahmen und ebenso unter strikten Auflagen sein 30-jähriges Jubiläum begehen.

Jungen 18 Finale: Fräbel gegen Tröger mit sehr gutem Niveau