Standortbestimmung für den TTTV-Nachwuchs beim Bundesranglistenturnier DTTB-TOP32 U13

Veröffentlicht am 1.11.2024 im Bereich Aktuelles

Am vergangenen Wochenende fand im rheinischen Refrath/ Bergisch-Gladbach das erste nationale Bundesranglistenturnier der Saison 2024/ 2025 statt. Der TTTV nominierte die Mitteldeutsche Ranglistensiegerin Juliane Elgert (Post SV Mühlhausen), Amelie Bartelt (TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern), Anna Kühn (TSV 1864 Nobitz) und Niklas Wrobel (VfB Schleiz) für dieses Turnier. Der Turniermodus sah vor, dass die besten 32 Mädchen und 32 Jungen in der Altersklasse U13 (Geburtsjahrgang 2012 und jünger) Deutschlands am ersten Wettkampftag zunächst in jeweils vier Achtergruppen gegeneinander antraten. Am finalen zweiten Wettkampftag folgten bis zu vier weitere Spiele in der Platzierungsrunde.

Amelie Bartelt (TSV 1864 Mengersgereuth-Hämmern) erreichte mit dem 15. Platz die beste Platzierung der vierköpfigen TTTV-Spielerdelegation. Mit dem vierten Gruppenplatz (3-3 Bilanz) spielte die Südthüringerin am Finaltag um die Plätze 5-20. Nach jeweils zwei weiteren Siegen und zwei Niederlagen konnte sich Amelie über eine deutliche Steigerung ihrer Endplatzierung im Vergleich zum Vorjahr (Platz 27) mit einer Platzierung „in der oberen Hälfte“ sichtlich freuen. Die drei anderen Thüringer Vertreter spielten dieses TOP32 das erste Mal – Niklas Wrobel kann altersbedingt dieses Turnier sogar im kommenden Jahr noch einmal spielen. Die frischgebackene Mitteldeutsche Ranglistensiegerin Juliane Elgert (Post SV Mühlhausen) zeigte erneut eine starke Vorstellung und knüpfte nahtlos an ihre tollen Leistungen bei den regionalen Titelkämpfen von vor vier Wochen an. Sie belohnte sich mit dem 22. Platz bei ihrer allerersten Teilnahme an einem nationalen Individualturnier überhaupt. Das galt auch für das dritte Mädchen des TTTV. Anna Kühn (TSV 1864 Nobitz) musste sich aber mit dem 31. Platz zufrieden geben. Durch ihr gutes Abschneiden bei der Landesendrangliste Top10 hat Anna aber bereits in einem Monat die Gelegenheit sich zu verbessern, denn sie hat sich sogar schon für das Bundesranglistenturnier DTTB-TOP48 in der U15 qualifiziert und wird dort als einziges Mädchen des TTTV unseren Verband vertreten.

In der Jungen-Konkurrenz vertrat unser jüngster Starter Niklas Wrobel (VfB Schleiz) die Farben des TTTV. Niklas spielte einen sehr guten ersten Turniertag, musste am Sonntag aber federn lassen. Sein 25. Platz kann sich dennoch sehen lassen. Für Niklas war es ein Wettkampf im „jüngeren Jahrgang“. Erst im Mai diesen Jahres erzielte er bei der DTTB-U11-Rangliste den 7. Platz und wurde erst kürzlich für die 2. Stufe der nationalen DTTB-Talentsichtung nominiert, die aktuell im Deutschen-Tischtennis-Zentrum (DTTZ) in Düsseldorf vom 30.10.-03.11.2024 durchgeführt wird.

Für TTTV-Landestrainer Frank Schulz stellt sich das Gesamtergebnis als gute Standortbestimmung mit viel Luft nach oben dar: „Das Ergebnis entspricht unserem derzeitigen nationalen Leistungsstand in der U13. Daran sieht man auch die großen Unterschiede zum Niveau des Mitteldeutschen Ranglistenturniers, bei dem wir bei den Mädchen den ersten bis dritten Platz, national aber die Plätze 15, 22 und 31 belegt haben. Bei den Jungen hatten wir beim TOP32 leider nur einen Startplatz. Wir sind dennoch in der U13 auf einem guten Weg mit Perspektive auf die wichtige Altersklasse U15 in den beiden kommenden Jahren. Klar, wir müssen definitiv noch mehr Gas geben, um der nationalen Spitze näher zu kommen. Aber dass das möglich ist, zeigen bereits die Siege von Lion Schlagenhoff bei der Mitteldeutschen Rangliste gegen Koki Püschel/ Sachsen (11. Platz beim TOP32) und von Niklas Wrobel gegen Jonathan Stoll/ Hessen (14. Platz beim TOP32). Ich glaube ganz fest an diese Generation, weil sie alle bereit sind, hart an sich zu arbeiten und immer alles geben!“

Der TTTV bedankt sich für Euren Einsatz sowie beim Betreuerteam, bestehend aus Sichtungstrainerin Maya Kunats, Ingolf Gläßer und Michael Günzel.

Alle Turnierergebnisse können hier eingesehen werden: https://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=4399b1f5.

In einer Woche geht es bereits mit dem nächsten DTTB-Bundesranglistenturnier der U19 vom 08.-10. November 2024 in Wiesbaden weiter. Dort werden neun Kaderathleten unseres TTTV an den Start gehen.

Text: TTTV-Landestrainer Frank Schulz, Bild: Achim Bartelt