Walldorf: Am 30. August 2024 trafen sich die Delegierten und der bisherige Vorstand des Südthüringer Tischtennisverbandes e.V. (TTVST) in Walldorf (Kreis Meiningen) um die letzten drei Jahre zu bilanzieren und einen neuen Vorstand zu wählen.
Mit nur 16 stimmberechtigten Delegierten hatte sich eine eher überschaubare Mitgliedschaft eingefunden. Der Vorsitzende des TTVST berichtete anhand des vorliegenden Tätigkeitsberichtes über die Aktivitäten der letzten Jahre. Dabei standen die zentralen Veranstaltungen der Südthüringer Meisterschaften im Mittelpunkt des Berichtes. Am Ende der Wahlperiode konnte bei dem Thema Finanzen des TTVST eine positive Bilanz gezogen werden. Die Kassenprüfer bestätigten die Korrektheit der Finanzgeschäft und empfahlen der Delegiertenversammlung die Entlastung des Vorstandes.
In der anschließenden Diskussion und Aussprache informierte der als Gast anwesende TTTV-Präsident Uwe Schlütter über aktuelle Entwicklungen und Themen des Thüringer TT-Verbandes. Er dankte zunächst allen Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Der TTTV-Präsident informierte über die durchgeführten Veranstaltungen im Verband und die erstmals ausgetragenen TT-Finals im Juni 2024 in Erfurt, aber auch über die anstehenden personellen Veränderungen innerhalb der Servicestelle des TTTV.
Seitens des TTTV wurde der Vorschlag unterbreitet, dass ein Vertreter des TTVST im Ausschuss für Leistungssport des TTTV mitarbeitet, um die Region noch besser einzubinden.
Von den Delegierten wurde insbesondere die Einführung der Turnierlizenz kritisiert und die Befürchtung geäußert, dass es bald keine Kreismeisterschaften mehr gibt, weil die Teilnehmer:innen dafür nicht mehr kommen. Der TTTV wurde aufgefordert sich für Veränderungen insbesondere auf der Kreisebene und bei den sogenannten freien offenen Turnieren einzusetzen.
Weitere Themen waren das Schiedsrichterwesen und der Mangel an Ehrenamtlichen für die Arbeit in den Kreisen und im Bezirk.
Zu Beginn der Wahlhandlung kündigte der Vorsitzende Thomas Ullrich an, dass sich der bisherige Vorstand für eine letzte Wahlperiode aufstellt und alle Vereine in Südthüringen schon jetzt mit überlegen sollten, wer dann im Jahr 2027 die Aufgaben im Vorstand übernimmt.
Die anschließende Wahl des Vorstandes und der Ausschüsse erfolgte einstimmig und alle Kandidaten wurden in ihre Ämter gewählt. Das sind:
Thomas Ullrich – Vorsitzender
Wolfgang Diesel – Finanzwart
Claudia Brade – Jugendwartin
Jürgen Wilhelm – Schiedsrichterwart
Gerd Funk – Seniorenwart
M.L. Stelzer – Schülerwartin
Silvio Koch – Vorsitzender des Rechtsausschusses
N. Marr – Mitglied des Rechtsausschusses
Kassenprüfer – A. Schneider und F. Erkenbrecher
Als Staffelleiter fungieren Wolfgang Diesel, Andreas König, Jürgen Wilhelm, Siegfried Jelitte, Claudia Brade, Robby Birnstiel.
Der TTTV gratuliert allen gewählten Verantwortlichen und wünscht ihnen viel Erfolg.