Trainerausbildung im Thüringer Tischtennis-Verband  

Veröffentlicht am 8.08.2024 im Bereich Aktuelles
Trainer-Ausbildungswoche des TTTV in der Landesssportschule Bad Blankenburg

Insgesamt 37 neue Übungsleiterinnen und Übungsleiter  

Auch in diesem Jahr startete mit Beginn der Sommerferien die Trainer-Ausbildungswoche des TTTV in der Landesssportschule Bad Blankenburg, die sich nicht zuletzt durch die kurzen Wege zwischen Übernachtung, Verpflegung und den vorhandenen Turnhallen mit den entsprechenden Materialien optimal für die Trainerlehrgänge eignet. 

Den Auftakt dabei bildete der Wochenendlehrgang zum Erwerb der „StarTTer-Lizenz“, für den sich insgesamt 18 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet hatten. Referentin Merle Langner und Lehrwart Kevin Welde (beide B-Trainer) unterrichteten die Grundzüge des Kindertrainings an beiden Tagen in zwei Teilgruppen, was für die angehenden Übungsleiter:innen sehr angenehm war. Neben der Technik waren auch der Aufbau einer Trainingseinheit, das Balleimertraining, kleine Spiele und Spiel- und Wettkampfformen Schwerpunktthemen.

Direkt im Anschluss daran absolvierten 19 in den Vereinen des TTTV engagierte Ehrenamtler die Ausbildungswoche zum Erwerb der C-Lizenz. Dabei begrüßte ein erneut sehr hochklassig besetztes Referententeam diesmal Teilnehmer:innen aus allen drei Bezirken des TTTV, was als sehr gutes Zeichen für ein gemeinsames Ziel, Nachwuchsspieler für den Tischtennissport gewinnen zu wollen, gewertet werden kann. Landestrainer Frank Schulz und die A-Trainer:innen Andrea Voigt, Doreen Lasch, Markus Senft und Dr. Mathias Völzke vermittelten trotz der hohen sommerlichen Temperaturen die methodischen Reihen der Grundschlagarten, die Technik- und Fehlerkorrektur, die Beinarbeitstechniken sowie das Koordinationstraining.

Vier Teilnehmer:innen nutzten dabei die Möglichkeit, über das Bildungsfreistellungsgesetz zusätzliche Urlaubstage zu bekommen und somit den regulären Urlaub nicht für die Trainerausbildung einsetzen zu müssen.

Text und Foto: TTTV