Thüringer Vertreter beim Bundesfinale in Beratzhausen mit Plätzen 9 und 12
Vom 07. Juni bis 09. Juni 2024 fand im oberpfälzischen Beratzhausen das Bundesfinale der 41. Tischtennis Mini-Meisterschaften statt. Der Thüringer Tischtennis Verband wurde durch Lilli Grüner (Franken Würzbach) und Alexander Koseck (Wünschendorf) vertreten.
Die beiden schlossen nahtlos an Ihre Leistungen vom Thüringer Verbandsentscheid an. Lilli schloss Ihre Gruppe mit einer Bilanz von 4:4 als 5te ab, hierbei traf sie auch auf die spätere Siegerin aus Baden Esil Ahmed.
Alexander erspielte sich mit 3:5 aus der Vorrunde Platz 6, auch er traf bereits in der Gruppe auf den späteren Sieger aus Hannover, Konstantin Kindlein. Im Platzierungsspiel musste Alexander seinem Gegner nach 3:1 die Hand geben und erreichte schlussendlich Platz 12.
Neben den Spielen stand ein breites Rahmenprogramm an. Jie Schöpp, die ehemalige Nummer 1 Europas und erfolgreiche U15-Bundestrainerin, leitete eine Trainingseinheit mit den Kindern. Dazu kam ein Blasrohr-Workshop sowie eine Trainingseinheit mit Jonglage-Weltrekordhalter Jan Daumin.
Kinder und Eltern erlebten ein aufregendes Wochenende und konnten so die Vielfalt unseres Sports umso intensiver wahrnehmen. Unser Dank gilt auch dem TTV 1980 Beratzhausen, der sich als würdiger Ausrichter präsentierte.
Thüringer Verbandsentscheid
Insgesamt 59 Mädchen und Jungen aus den drei Bezirken des Thüringer Tischtennis Verbandes gingen am Samstag, 25. Mai 2024 in Friedrichroda zum Verbandsentscheid der Mini- Meisterschaften an den Start.
In den drei Altersklassen 8 und jünger, 9/10 und 11/12 spielten die Kinder um die Plätze. In der AK 9/10 waren die Spiele besonders umkämpft. Nicht nur da sich die besten 4 der Altersklasse 8 und jünger für die Endrunde in der AK 9/10 qualifizierten und somit weitere Konkurrentinnen und Konkurrenten hinzukamen. Die Siegerin und der Sieger der Altersklasse würde den TTTV beim Bundesfinale Mini Meisterschaften in Beratzhausen/ BTTV vertreten. Was im gesamten Starterfeld für einen zusätzlichen Motivationsschub sorgte.
Über alle Altersklassen verteilt zeigten die Kinder großartige Leistungen und man konnte bereits einige talentierte Mädchen und Jungen in den Reihen erkennen. Nach spannenden und engen Spielen wurden den Siegerinnen und Siegern Urkunden, Medaillen sowie Sachpreise durch Sven Trautwein, Geschäftsführer des TTTV und Sylvia Ullrich Ressortleiterin Schulsport beim DTTB überreicht.
Ein Dank gilt den Sponsoren des TTTV, Janova, sowie dem ausrichtenden Verein SV 05 Friedrichroda e.V. und dem Team der Turnierleitung.
Die Sieger der einzelnen Altersklassen im Verbandsentscheid:
AK 8 und jünger Mädchen
Laura Köhler, Schmölln
AK 8 und jünger Jungen
Andres Marquez Synoka, Jena
AK 9/10 Mädchen (Qualifikation zum Bundesfinale)
Lilli Grüner, Franken Würzbach
AK 9/10 Jungen (Qualifikation zum Bundesfinale)
Alexander Koseck, Wünschendorf
AK 11/12 Mädchen
Klara Hohnstein, Langewiesen
AK 11/12 Jungen
Elias Trautwein, Erfurt
Die ausführlichen Ergebnisse stehen im Ergebnisdienst MKTT-online auf der Homepage des TTTV zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen
Jugendausschuss des TTTV
Stefan Ullrich, Breiten- und Schulsportwart