Ganz Tischtennis-Thüringen genießt die Sommerpause. Ganz Tischtennis-Thüringen? Für Schüler-Nationalspieler Ivo Quett gilt das nicht! Im schwedischen Malmö finden die diesjährigen Jugend-Europameisterschaften in den Altersklassen U15 und U19 in der Mannschaft und im Einzel statt. Mit Ivo Quett wurde erstmals nach 2013 wieder ein TTTV-Nachwuchstalent für die kontinentalen Meisterschaften der „Euros“ durch den Deutschen-Tischtennis-Bund (DTTB) nominiert.
Am gestrigen Mittwoch wurden alle Mannschaftswettbewerbe beendet. Die DTTB-Teams gewannen einen kompletten Medaillensatz und erzielten insgesamt sehr starke Ergebnisse: 1. Platz U15 weiblich, 2. Platz U19 männlich und 3. Platz U19 weiblich.
Das U15-Nationalteam mit Ivo erspielte sich im Platzierungsspiel den siebten Platz. „Vor dem Turnier hätten wir Platz 7 sofort gekauft“, ordnet Bundestrainer Frank Schönemeier auf der Homepage des DTTB das Ergebnis ein. Alle vom DTTB nominierten U15-Nationalspieler (Ivo Quett/ Post SV Mühlhausen, Jonas Rinderer/ TV Ruhmannsfelden, Alexander Uhing/ Hundsmühler TV, Saison 2024/25: TSV Lunestedt, Lukas Wang/ 1. FC Saarbrücken-TT/TTF Illtal) nehmen das erste Mal an den Euros teil. Mit diesem siebten Platz kann das U15-Nationalteam daher sehr zufrieden auf den Mannschaftswettbewerb zurückblicken.
Mit dem Ende des Mannschaftsturniers fällt am heutigen Mittwoch der Startschuss für die Doppel-, Mixed- und Einzelkonkurrenzen. Die Jugend-Europameisterschaften gehen noch bis zum 21. Juli 2024.
Der TTTV drückt der deutschen Nationalmannschaft und natürlich ganz besonders Ivo weiterhin die Daumen!
Bild: Schillings (für den DTTB), Text: Landestrainer Frank Schulz