Das TTTV-Trainerteam freut sich bekannt zu geben, dass Lion Bätz (SV Wartburgstadt Eisenach e.V.) zum zweiten Halbjahr des Schuljahres 2023/ 2024 an das Sportgymnasium in Erfurt aufgenommen wurde.
Der noch elfjährige Lion wird in die Klasse 6c gehen und dort auf bereits bekannte (Tischtennis-) Gesichter stoßen. Denn mit Anna Kühn (TSV 1876 Nobitz e.V.) und Oliver Niedling (TTZ Sponeta Erfurt) wird Lion der dritte Tischtennis-Schüler in der Klasse sein. Eine gute Sache, denn es macht den Start für Lion insofern „einfacher“, als sich die Drei gegenseitig gut unterstützen können. Lion wird wie Anna und Oliver auch im Internat des Sportgymnasiums leben.
Lion gehört zu den besten TTTV-Talenten seines Jahrgangs. Erst kürzlich feierte er mit dem TTTV-U12-Team einen starken 7. Platz beim DTTB-Talentteamcup in Osterburg. Es war sein erster Wettkampf im Trikot des TTTV. Mit drei wichtigen Einzelsiegen trug er mitentscheidend dazu bei, dass sich die TTTV-Mannschaft gegen Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein durchsetzen konnte.
Seine bisherige Entwicklung ist aber nicht selbstverständlich, wenn man sich Lions bisherige Trainingsbedingungen genauer anschaut. Sein rühriger Heimverein SV Wartburgstadt Eisenach e.V. hat die ersten Schritte für ihn gelegt und unterstützt ihn mit allen Kräften. Zusätzlich zum Vereinstraining haben sich die Eltern und Lion weitere Trainingsmöglichkeiten selbst organisiert. Er nimmt seit längerem am Training des Landesleistungszentrums in Erfurt sowie am Training des TTTV-Stützpunktvereins Post SV Mühlhausen teil. Nicht selten investiert er dafür lange (Bus-) Fahrten selbständig. Der nächste Schritt an das Sportgymnasium Erfurt ist für Lion konsequent, um sich weiter zu verbessern: mehr Training, weniger Wege und vor allem eine optimale Koordinierung von Schule und Leistungssport.
Wir wünschen Lion einen guten Start am Sportgymnasium und freuen uns, dass er Teil unserer Trainingsgruppe in Erfurt ist!
Foto: TTTV-Sichtungstrainerin Maya Kunats
Text: TTTV-Landestrainer Frank Schulz