Nach sechs Jahren Pause war die Landessportschule Bad Blankenburg wieder Gastgeber für die Mitteldeutschen Senioren-Meisterschaft und bot wie immer beste Rahmenbedingungen für die inzwischen zehn Altersklassen der Senioren von der AK 40 – 85.
Thüringer Bilanz
Den Heimvorteil konnten die Thüringer dabei nur bedingt nutzen, auch wenn sich die Bilanz besser liest als sie gefühlt ist. In den Doppelwettbewerben gab es drei Gold-, drei Silber- und zehn Bronzemedaillen. Im Einzel stehen ein Sieg, sechs zweite und 13 dritte Plätze zu Buche und damit sieben Medaillen mehr als im vergangenen Jahr. Mit neun Teilnehmern an den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Hamm am Pfingstwochenende gibt es auch hier auf der Habenseite einen Platz mehr.
„Trotz der guten Medaillenbilanz wurde das eine oder andere Mal eine bessere Platzierung liegen gelassen, wie viele Fünf-Satz-Spiele in der KO-Runde zeigen. Insgesamt können wir ein positives Fazit ziehen, aber es ist noch Luft nach oben,“ resümierte Seniorenwart Arnd Heymann.
Einzelergebnisse
Im Einzel gab es diesmal nur einen Titel für den TTTV zu feiern. Dieser war dabei nicht unbedingt zu erwarten. Hans-Peter Röse (BSV 04 Bad Berka) traf nach seinem Vorrundengruppensieg im Viertelfinale auf den mehrfachen Deutsche Meister und Senioren-Doppelweltmeister Roland Stephan und bezwang den Favoriten mit 3:2. Im Halbfinale ließ er Victor Voscoboinic mit 3:0 ebenso keine Chance wie beim 3:1-Finalsieg Hennig Burkert (alle STTV).
Ein starkes Turnier spielte auch Willi Weritz (TTV 04 Brotterode-Trusetal). Im Viertelfinale bezwang er im Thüringer Duell den favorisierten Klaus-Dieter Viebranz (1. SSV Saalfeld), ebenso wie im Halbfinale den an Position zwei gesetzten Frank Lukacsek (TTVSA) und traf im Finale wieder auf Thomas Pohlheim (STTV). In einem hochklassigen Endspiel hatte der Südthüringer sogar Matchbälle, verlor aber mit 14:16 im fünften Satz.
Auch Sabrina Leusenrink (geb. Scherbaum) überzeugte bei ihren ersten Mitteldeutschen Seniorenmeisterschaften und gewann zwei Medaillen. Im Doppel an der Seite von Jessica Dörre (TTSV Herbsleben) dominierten sie das Feld und gewannen einschließlich des Finals gegen die andere Thüringer Paarung Julia König/Janet Ditu (TSV Großbodungen/TSV Glückauf Tiefenort) alle Spiele mit 3:0. Im Einzelendspiel unterlag die für den TTV Bleicherode spielende frühere TTTV-Nachwuchsauswahlspielerin mit 1:3 gegen Kerstin Meusch (STTV), die bereits im Viertelfinale die an eins gesetzte Julia König ausschaltete.
Die Nominierten für die NDM der Senioren in Hamm:
- AK 40 Sabrina Leusenrink (TTV Bleicherode)
- AK 45 Lars Ortmann (Bischlebener SV)
- AK 50 Katja Iffland (TTSV Herbsleben)
- AK 55 Roland Bunk (SV 09 Arnstadt)
- AK 60 Gerd Funk (ESV Lok Themar) und Petra Günzel (TTV 48 Schmalkalden)
- AK 65 Willi Weritz (TTV 04 Brotterode-Trusetal)
- AK 75 Hans-Peter Röse (BSV 04 Bad Berka)
- AK 85 Dr. Wolfgang Wolter (SV Empor Buttstädt)
Alle Turnierergebnisse als PDF-Datei oder als Link zu MKTT-online finden sich auf der Homepage des TTTV unter Ergebnisse.
Ehrung
Im Rahmen der Mitteldeutschen Seniorenmeisterschaften gab es noch einen besonderen Moment. Bei seiner letzten Seniorenveranstaltung als verantwortlicher Mitarbeiter des TTTV wurde Werner Fischer schon einmal gedankt. Im Laufe des Jahres geht der langjährige Geschäftsführer und jetzige Servicemitarbeiter Werner Fischer in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Seniorenwart Arnd Heymann überraschte den sichtlich gerührten Werner Fischer. Er dankte ihm, persönlich (über 20 Jahre, vormals noch als Jugendwart des TTTV bzw. Schülerwart des SWTTV) für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit, aber vor allem im Namen der Senioren für die gelungene Ausrichtung diverser Veranstaltungen im Seniorenbereich von Landes- über Mitteldeutsche Meisterschaften, Deutsche Mannschaftsmeisterschaften bis hin zum Deutschlandpokal Senioren 60 und überreichte ihm eine Thüringer Spezialitätenkiste passend ergänzt um Produkte aus Sachsen und Sachsen-Anhalt.