Bronzemedaille für Ivo Quett beim DTTB Top 12

Veröffentlicht am 23.03.2024 im Bereich Aktuelles
Ivo Quett (Post SV Mühlhausen) gewinnt die Bronzemedaille beim DTTB Top 12 (Foto: Jörg Fuhrmann)

Nur einen Monat nach seinem Sieg beim DTTB-Bundesranglistenturnier TOP 24 knüpfte DTTB-Internatsschüler Ivo Quett an seine starken Leistungen an und sicherte sich im niederbayerischen Arnstorf den dritten Platz in der U15-Konkurrenz des DTTB-Top-12-Turniers.

Dabei verlangt der Modus „Jeder gegen jeden“ den Sportlerinnen und Sportlern mit insgesamt elf Matches an zwei Tagen einiges ab, denn das Leistungsniveau ist in jeder einzelnen Partie sehr hoch und ausgeglichen.

Der erste Wettkampftag war für den Thüringer noch ein ständiges Auf und Ab: Ivo erwischte mit drei Siegen einen guten Start in das Turnier, musste danach zwei unnötige Niederlagen wegstecken, eher er den ersten Wettkampftag mit einem weiteren Sieg beenden konnte. Quett hatte sogar eine weitere Partie gegen Tien Nghia Phong (TTVBW) für sich entscheiden können, diese wurde nach der Aufgabe des Baden-Württembergers letztlich aber nicht mehr gewertet. Mit der Bilanz von 4:2 Spielen stand Ivo damit vor den letzten vier Spielen mächtig unter Druck, denn es ging am Sonntag vor allem gegen die vor ihm platzierten Konkurrenten.

Der für den Post SV Mühlhausen aufschlagende Quett zeigte dann seine ganze Klasse: Zwar musste er dem Topfavoriten Lukas Wang (Saarland) nach Matchball beim Stand von 10:9 im Entscheidungsdurchgang noch mit 10:12 und 2:3 Sätzen gratulieren. Danach gewann der NK2-Athlet des DTTB alle übrigen drei Spiele, unter anderem gegen den späteren Gesamtsieger Jonas Rinderer (Bayern) und den späteren zweitplatzierten Alexander Uhing (Niedersachsen).

Am Ende fehlte Ivo nur ein einziger Satz zur Silbermedaille. Dennoch bestehen weiterhin gute Aussichten für eine Teilnahme an der Schüler-Europameisterschaft.

Bei den Mädchen der Altersklasse U15 vertrat Kira Kölling die Thüringer Farben und musste dabei bis zum Donnerstagnachmittag warten, bis der erlösende Anruf vom DTTB einging, dass sie als erste Nachrückerin für die Topfavoritin Josephina Neumann (Hessen) doch noch ins Teilnehmerfeld gerutscht war. Die Freude war natürlich riesengroß, erstmals bei diesem renommierten Wettkampf antreten zu können.

Es wurde jedoch das erwartbare schwere Turnier für Kira, denn nur gegen ein einziges Mädchen (Eva Xintian Gao, Bayern) im Teilnehmerfeld konnte sie bisher überhaupt gewinnen. Sie beendete so zwar den ersten Wettkampftag ohne Sieg, zeigte aber u.a. gegen Laura Milos bei einer 2:1 Satzführung (6. Platz/ Niedersachsen) und gegen Bao Chau Elisa Nguyen (2. Platz/ Baden-Württemberg) bei einer 1:0 Satzführung und Führungen im zweiten Satz deutliche Verbesserungen im Vergleich zum TOP 24.

Auch Kira konnte sich am zweiten Wettkampftag steigern: Sie holte sich ihren Sieg mit 3:2 gegen Gao (10. Platz) und beendete das Turnier nie aufgebend letztlich auf Rang elf.

Text: TTTV
Foto: Jörg Fuhrmann