Rookie Cup 2024 – Talentsichtung

Veröffentlicht am 28.02.2024 im Bereich Aktuelles

Der Rookie-Cup wird vom Jugendausschuss des TTTV am 20. Mai 2024 im TTTV-Landesleistungszentrum in Erfurt durchgeführt.

Teilnehmen können  Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2014 und jünger. Der Rookie-Cup gliedert sich in die drei Teilbereiche Koordination, Technik und Tischtennis-Wettkampf. 

Wann: Montag, den 20. Mai 2024 (Pfingstmontag) 
Wo: TTTV-Landesleistungszentrum (LLZ) „Pierre-de-Coubertin“ Gymnasium / Regelschule, Dreifelderhalle + Nebensportraum, Mozartallee 4 in 99096 Erfurt 
Anmeldung: bis zum 12. Mai 2024 an  per E-Mail an geschaeftsstelle.kunats@tttv.info
Wertung: Sieger/ Siegerin des Rookie-Cups ist der Spieler/ Spielerin, die in der Summe der Platzierung aller drei Teilbereiche die niedrigste Zahl erreicht hat (getrennte Wertung für Mädchen und Jungen).   Auszeichnungen: Die drei Erstplatzierten erhalten Pokale. Zudem erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde. 

Der TTTV Nachwuchsleistungssport investiert große Anstrengungen in den Bereich der Talentsichtung. Mit der Talentsichtung sollen einerseits im frühkindlichen Alter, talentierte Mädchen und Jungen für den Tischtennissport gefunden werden. Andererseits möchte der TTTV so früh wie möglich, Talente gezielt fördern, um die Ziele und Aufgaben des Landessportbundes Thüringen im Nachwuchsleistungssport (regionale Zielvereinbarung light) zu erreichen.

Dafür hat der TTTV eigens eine zweite hauptamtliche Trainerstelle mit Maya Kunats geschaffen. Das Ziel ist es, dass sich so viele TTTV-Talente wie möglich bei der dreistufigen DTTB-Talentsichtung (Stichtag 2024 = Geburtsjahrgang 2013 und jünger) mindestens für die zweite Stufe, im besten Fall für die finale dritte Stufe qualifizieren. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der TTTV diese Talente so früh wie möglich sichten, um sie im Anschluss systematisch in Zusammenarbeit mit Eltern, Verein und Verband gezielt zu fördern.

Als Faustregel gilt, dass ein Talent dann bei der DTTB-Talentsichtung erfolgreich ist, wenn es zuvor bereits zwei bis drei Jahr systematisch im TTTV gefördert wird. Daraus ergibt sich, dass das beste Einstiegsalter eines Talents im Alter von sechs bis acht Jahren liegt.   

Analog zur dreistufigen Talentsichtung des DTTB, hat der TTTV ebenfalls ein dreistufiges Talentsichtungssystem entwickelt:
In der ersten Stufe werden Talente dezentral bei den Bezirksentscheiden der Mini-Meisterschaften in der Altersklasse U8 gesichtet.
In der zweiten Stufe sichtet der TTTV alle Talente der Geburtsjahrgänge 2014 und jünger zentral beim sog. Rookie Cup.
In der darauffolgenden dritten Stufe werden die besten gesichteten Talente gezielt bei TTTV-Tageslehrgängen gefördert. Es findet jeden Monat ein TTTV-Tageslehrgang für die Mädchen und ein TTTV-Tageslehrgang für die Jungen statt.

Ausschreibung also PDF-Datei.