Kuba Chryplewicz absolviert Praktikum beim TTTV

Veröffentlicht am 25.01.2024 im Bereich Aktuelles
Kuba Chryplewicz ist Praktikant in der Geschäftsstelle

In den kommenden zwölf Monaten erhält die Geschäftsstelle des Thüringer Tischtennis-Verbandes eine willkommene Unterstützung. Der 19-jährige Kuba Chryplewicz, aus einem kleinen niedersächsischen Dorf in der Nähe von Oldenburg stammend, absolviert ein Praktikum zum Erlangen der Fachhochschulreife in der Landeshauptstadt Erfurt.

Seit Anfang Januar lernt er die verschiedenen Bereiche des TTTV und der Geschäftsstelle kennen und erhält erste Einblicke in die Bereiche Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und in das Training am Sportgymnasium. Dies alles dient der Vorbereitung auf das sich anschließende Studium im Bereich Sportmanagement.

Eine kurze Selbstvorstellung
„Zum Tischtennis gekommen bin ich erst relativ spät vor drei Jahren durch ein paar Schulfreunde, die mich zum Training mitnahmen. Davor habe ich Volleyball und Handball gespielt. Gelegentlich hatte ich die gleiche Vorstellung vom Tischtennis, wie die meisten Jugendlichen – „das ist doch kein Sport“.
Aber als ich das erste Mal beim Training war, wusste ich, dass das meine Sportart wird. Mich fasziniert die Vielseitigkeit, die verschiedenen Spielstiele, die einzelne Varianz eines jeden Spielers und die Herausforderung in der Eins-gegen-eins-Situation. Eine derartige Individualität gibt es nur in wenigen Sportarten.
Ich persönlich probiere auch immer wieder neue Materialien aus. Als Stärke würde ich meinen Vorhand-Topspin bezeichnen. Das liegt hauptsächlich an meiner Größe. Da ich lange Arme habe kann ich auch schwer zu erreichende Bälle noch ziehen. Allerdings bin ich aber auch anfällig für Bälle auf den Ellenbogen oder die Körpermitte.
Zu meinen Lieblingsspielern zählen Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov und Hugo Calderano. Vom Praktikum erhoffe ich mir viele Einblicke in die Organisationsabläufe in einem Sportverband und in den leistungssportlichen Bereich“.

Text und Fotos: TTTV