TTTV Vorstand traf sich zur Jahresklausur in Bad Blankenburg

Veröffentlicht am 11.12.2023 im Bereich Aktuelles
Die Teilnehmer der Klausurtagung v.l.n.r. Sören Korn (VP Jugend), Frank Neubert (VP Finanzen), Uwe Schlütter (TTTV Präsident), Andreas Amend (VP Leistungssport), Natalie Rexroth (VP Sportentwicklung), Sven Trautwein (Geschäftsführer) und Andreas Hain (DTTB Präsident)

Am Rande der Thüringer Landesmeisterschaften 2023 im Nachwuchsbereich trafen sich der TTTV-Vorstand und die Ressortleiter zur Jahresklausurtagung in der Landessportschule Bad Blankenburg. Herzlich begrüßt wurden auch der neue DTTB Präsident, Andreas Hain und der DTTB Vizepräsident Jugendsport, Ralf Tresselt. 

Die Themen waren wieder sehr umfangreich, denn es galt u.a. die Beschlüsse des DTTB Bundestages und die daraus resultierenden Aufgaben auszuwerten. Die neue Turnierlizenz oder der Aufbau einer sogenannten Turnierwelt im deutschen Tischtennissport waren dabei Schwerpunkte. 

TT-Finals
Mit den DTTB Vertretern tauschte man sich auch über den Stand der Vorbereitungen für die im Jahr 2024 erstmals auszutragenden TT-Finals aus, die in der Landeshauptstadt Erfurt vom 13.-16. Juni 2024 ausgetragen werden sollen. Diese große Herausforderung will der TTTV nutzen um mehr Mitglieder und ehrenamtliche Helfer zugewinnen und einen deutlichen Impuls für die Sportentwicklung zu geben. Für alle Funktionsträger ist klar, dass der Tischtennissport bundesweit und auch in Thüringen vor großen Herausforderungen steht.

Planung 2024 und Folgejahre
Neben den übergreifenden Themen und Gesprächen mit dem DTTB, standen darüber hinaus der Haushaltsplan 2023/24, die Sportentwicklung und Schwerpunkte für die aktuelle Legislaturperiode 2023-2026 und die Entwicklung in den Gliederungen zur Diskussion. Die nach wie vor offenen Funktionen im Vorstand (Vizepräsident:in Sport und Vizepräsident:in Öffentlichkeitsarbeit) oder auch die personellen Lücken bei der Besetzung einiger Ausschüsse standen ebenso zur Diskussion. Um die Arbeitsfähigkeit zu 100 % sicherzustellen, wird zusätzliches ehrenamtliches Personal benötigt. 

Schiedsrichter und Schutzkonzept Kindeswohl
Der Vorstand beschäftigte sich auch mit der Entwicklung des Schiedsrichterwesens und stellte eine positive Entwicklung fest. Die Aktivitäten des Schiedsrichterausschusses, mit der Initiative „Juniorschiedsrichter“ verstärkt junge Tischtennisspieler:innen dafür zu gewinnen, zeigt erste Erfolge. Im Jahr 2024 soll ein TTTV – Schutzkonzept zum Kindeswohl erarbeitet werden. Der Vorstand stellte darüber hinaus erste Weichen für eine personelle Veränderung innerhalb der TTTV-Geschäftsstelle. 

Leistungssportausschuss
Im Anschluss an die TTTV Jahresklausurtagung traf sich noch der TTTV Leistungssportausschusses unter Leitung des Vizepräsidenten Leistungssport Andreas Amend. Hier standen u.a. Themen wie das neue Schutzkonzept zum Kindeswohl, die Auswertung der sportlichen Ergebnisse auf Bundesebene und die geplanten Vorhaben im Jahr 2024 auf der Tagesordnung. Zu den Vorhaben 2024 gehören u.a. eine Trainerfortbildung während der TT-Finals 2024 in Erfurt oder die traditionelle Kaderberufungsveranstaltung am 08. Juni 2024. 

Dank
TTTV Präsident Uwe Schlütter dankte dem Vorstand und den Ressortleitern für die gute und intensive Zusammenarbeit und das Engagement im Jahr 2023 und wünschte allen ein friedliches und schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.