Der kleine Ort unweit von Gotha gehört heute zur Stadt Ohrdruf, wurde 1360 erstmals sogar als Stadt erwähnt. Landgraf Friedrich von Thüringen stellte das entsprechende Diplom aus. Die wunderbare Natur, das Vorhandensein von Kindergarten und Regelschule sowie ein reges Vereinsleben machen Crawinkel heute zu einem Ortsteil mit Wohlfühlcharakter. Seit über 60 Jahren wird hier auch erfolgreich Tischtennis gespielt.
2023 ist das Jubiläumsjahr der SG Jugendkraft Crawinkel. Der Verein ist mit ca. sechzig Mitgliedern in den Abteilungen Fußball, Gewichtheben, Gymnastik, Kegeln, Ski, Tischtennis und Volleyball aktiv am Kulturleben des Ortes beteiligt und steht unter anderem mit drei Mannschaften im Spielbetrieb des Thüringer Tischtennis-Verbandes. Auch eine Nachwuchsabteilung entwickelt sich stetig weiter. Das Jubiläum war Anlass für einige Aktivitäten in sportlicher und geselliger Runde.
Am 21. Oktober fand die Festveranstaltung im vollbesetzten Vereinsraum des Kegelclubs Crawinkel statt. Der Vorsitzende der Tischtennisabteilung, André Wagner, brachte seine Freude über das zahlreiche Erscheinen zum Ausdruck und begrüßte besonders herzlich die älteren Mitglieder, die sich in den zurückliegenden Jahren im Verein engagiert haben.
TTTV-Präsident Uwe Schlütter beglückwünschte den Verein zu seinem Jubiläum und dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Er überreichte eine Ehrenurkunde des Landesverbandes mit einem Gutschein des TTTV-Partners ANDRO.
Für die langjährigen sportlichen Leistungen und das Engagement im Verein wurden Manfred Andritzke, Jochen Möller und Gerald Welscher mit der Spieler-Verdienstnadeln des TTTV geehrt. Die Gutsmuths-Ehrenplakette des LSB Thüringen in Bronze wurde an Günther Weißensee verliehen, der unter anderem als Schiedsrichter im TTTV aktiv ist.
Foto: SG Jugendkraft Crawinkel