Die Nordthüringer Bezirksschiedsrichterwartin, Anja Klein, und ihr Verbandsschiedsrichterkollege, Sven Alex, sind seit fast einem Jahr unterwegs in die Vereine, um dort im Rahmen des Projektes „Junior-Schiedsrichter“ jungen interessierten Menschen die Tätigkeit des Unparteiischen im Tischtennis praxisnah näherzubringen.
In inzwischen 16 Workshops, über ganz Thüringen verteilt, wurden all die Dinge vermittelt, die zum Leiten eines Matches als Schiedsrichter am Tisch erforderlich sind. Beginnend bei der Schläger- und Spielkleidungskontrolle, fortgesetzt über die Seitenwahl und Einspielzeit sowie anschließend verschiedene Spielsituationen im Spiel, erhielten die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 19 Jahren, Einblicke in die komplexen, aber durchaus auch interessanten Aufgaben eines TT-Schiris. Und nicht nur sie. Auch der ein oder andere Trainer mischte sich unter die Zuhörer und entdeckte durchaus Wissenswertes.
Anja Klein und Sven Alex würden sich freuen, wenn auch nach der verdienten Sommerpause wieder Interesse am Projekt „Junior-Schiedsrichter“ besteht und zahlreiche Anmeldungen eingehen. Denn das Schiedsrichterwesen in Thüringen insgesamt benötigt dringend Nachwuchs bzw. Verstärkung, damit die rund 600 Einsatztage, die in jedem Spieljahr insgesamt zu leisten sind, auch abgesichert werden können. Unter der eigens eingerichteten E-Mail-Adresse juniorschiri@tttv.info können sich Vereine und Mitglieder melden. Im Übrigen sind die Junior-Workshops kostenfrei für die Mitgliedsvereine des TTTV.
Ab Oktober startet zudem wieder ein Ausbildungslehrgang zum Verbandsschiedsrichter. In einem Mix aus Onlineseminaren und Praxistagen kann die VSR-Lizenz erworben werden. Anmeldungen sind über das Portal click-tt unter Seminare oder hier möglich. Vereine ab 16 spielberechtigten Erwachsenen oder ab der 3. Bezirksliga aufwärts benötigen mindestens einen VSR in ihren Reihen und können über diesen Lehrgang entsprechend Schiedsrichter ausbilden lassen. Für Fragen hierzu stehen der Schiedsrichterwart Thomas Marks (srwart@tttv.info) und die Geschäftsstelle gern zur Verfügung.