Vom 03. bis 04. Juni 2023 fanden in Villingen-Schwenningen in Baden-Württemberg die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren statt. Zwei Thüringer Mannschaften hatten sich für die Teilnahme in der Altersklasse 40 qualifiziert.
Kristin Kuchenbecker und Conny Wagner (TSV 1880 Rüdersdorf), haben in der Vorrunde knapp mit 2:3 gegen den SV Werder Bremen verloren. Im Turnierverlauf hatte Conny Wagner zwar 3 von 6 Einzeln gewonnen, aber da alle Doppel verloren gingen, reichte es am Ende leider nur zum 8. Platz von 8 Mannschaften.
Conny Wagner sagt „Mehr war nicht drin – das Niveau war uns zu hoch. Da wir aber unsere Erwartungen an das Turnier sehr weit unten angelegt hatten, war unsere Enttäuschung auch nicht so groß. Wir würden auch wieder daran teilnehmen, wenn wir die Qualifikation ein zweites Mal schaffen sollten.“
Das Herrenteam vom TTZ Sponeta Erfurt spielte mit Marian Schmalz, Jürgen Leu, Veit Kerber und Christopher Geisthardt. Durch einen 4:2 Sieg gegen MTV Lichtenberg wurde immerhin der 7. Platz von 8 Mannschaften erreicht. Im gesamten Turnier konnten Marian Schmalz und Jürgen Leu jeweils den Gewinn von 3 Einzelsiegen und 1 gemeinsamen Doppel feiern. „Mit etwas Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen“, sagte der Kapitän Jürgen Leu. In der Gruppenphase verlor man 2:4 gegen die Mannschaft vom TSV Schwabmünchen, darunter zwei knappe Niederlagen im fünften Satz. Und weiter ergänzte Leu: „Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall wieder angreifen. Es hat uns allen eine Menge Spaß gemacht. Wir sind jetzt hungrig auf mehr.“
Die Turnierbedingungen in Villingen-Schwenningen waren optimal, alles war sehr gut organisiert – großes Lob an den Ausrichter. Kurze Wege von der Turnhalle zum Hotel und zur Abend-Tanz-Veranstaltung am Samstag.
Alle Ergebnisse finden sich wie gewohnt auf der Ergebnisseite der Homepage des TTTV