Uwe Schlütter als Präsident wiedergewählt.
Am 24. Juni 2023 führte der Thüringer Tischtennis-Verband e. V. (TTTV) seinen 12. Verbandstag durch. Am 19. Juni 1990 wurde der TTTV gegründet und konnte kurz vor dem Verbandstag seinen 33. Geburtstag feiern.
Der Verbandstag fand erstmals in der Messe Erfurt, dem zukünftigen Austragungsort der TT-Finals 2024 vom 13. bis 16. Juni 2024, statt. Die Delegierten aus den Kreis- und Bezirksverbänden sowie der Vorstand zogen dabei eine durchweg positive Bilanz der letzten drei Jahre. Es wurde festgestellt, dass es einen deutlichen Aufwärtstrend nach der Corona-Pandemie gibt.
Gäste
Der Präsident des TTTV, Uwe Schlütter, konnte neben den Delegierten die Ehrenmitglieder des TTTV, Johannes Altenburger (Gera) und Gerhard Neukirchner (Suhl), begrüßen. Als besondere Ehrengäste nahmen der Staatssekretär im Thüringer Innenministerium, Udo Götze, die Abteilungsleiterin Sport im Thüringer Sportministerium, Frau Marina Reinhardt und der LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel teil.
TT-Finals 2024
Per Videobotschaft zugeschaltet, lobte die DTTB-Präsidentin Claudia Herweg die Arbeit und Aktivitäten des TTTV. Sie hob in ihrem Grußwort die zahlreichen Maßnahmen des TTTV nach der Corona-Pandemie im Bereich der Sportentwicklung hervor und verwies dabei auf das Großereignis die TT-Finals 2024, deren Auftaktveranstaltung in Erfurt ausgetragen wird. Die Vorbereitungen sind gut angelaufen, auch dank des Einsatzes des TTTV bei der Schaffung der finanziellen und materiellen Rahmenbedingungen.
Der Innenstaatsekretär Udo Götze unterstrich die Wichtigkeit des Sports und den verbindenden Charakter und dankte den Verantwortlichen für ihr Engagement. Die Thüringer Landesregierung wird die TT-Finals finanziell unterstützen, damit die erste Austragung ein voller Erfolg wird und es auch zukünftig weitere TT-Großveranstaltungen in Thüringen geben kann.
Auch LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel lobte die Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit dem TTTV. Bei vielen Projekten bringt sich der Tischtennisverband aktiv mit ein und schafft dadurch viele Angebote in allen Altersgruppen. Besonders dankte er dem TTTV-Präsidenten Uwe Schlütter und überreichte ihm für sein Engagement die GutsMuths-Ehrenplakette des LSB in Silber.
Ehrungen
Ebenso geehrt wurden weitere verdienstvolle Sportfreundinnen und Sportfreunde. Juliane Dorf-Leu wurde mit der Verdienstnadel des TTTV in Bronze ausgezeichnet und aus dem Vorstand verabschiedet.
Weitere Ehrungen erhielten Andreas Wenzel (Verdienstnadel Bronze) für die Mitarbeit im Leistungssportausschuss sowie Karl-Heinz Klauser (Verdienstnadel in Silber) für die jahrelange Tätigkeit als ehrenamtlicher Kassenprüfer im TTTV.
Den Siegermannschaften der Thüringen- und Verbandsliga der Spielsaison 2022/23 wurden die Pokale überreicht. Das sind: ESV Lok Erfurt (Verbandsliga Damen), TTV Hydro Nordhausen (Thüringenliga Herren), Post SV Zeulenroda III (Verbandsliga Herren Staffel Ost) und Gothaer SV (Verbandsliga Herren Staffel West).
Berichte
In den Berichten des Vorstandes, des Präsidenten und der Ressorts wurden viele Ergebnisse und Entwicklung dargestellt und bewertet. Die Mitgliederzahl stabilisierte sich wieder und auch die Anzahl der Vereine hat zugenommen. Dennoch gibt es noch einiges zu tun, um auch alle weiteren in Thüringen spielenden TT-Vereine und Abteilungen und deren Mitglieder in den TTTV aufzunehmen. Große Sorgen bereitet den TTTV-Verantwortlichen das stetig zurückgehende Engagement im Ehrenamt. Einige Funktionen und Aufgabenbereiche können aktuell nicht besetzt werden, weil es dafür keine personellen Vorschläge oder Bewerbungen gibt. Deshalb bat der Präsident alle anwesenden Delegierten, mit nach Lösungen zu suchen, damit der TTTV handlungsfähig bleibt.
Anträge
Die Delegierten behandelten weiterhin 19 Anträge zu verschiedenen Themen, u.a. zur Satzung, den Finanzen und der Wettspielordnung. Sie beauftragten den Vorstand eine Arbeitsgruppe „Organisationsentwicklung“ einzusetzen und mit der Erarbeitung eines Konzeptes für eine Strukturreform zu beginnen. Dieses soll dann einem Verbandstag vorgelegt wird. Der zuständige Ausschuss für Sportentwicklung wird die federführende Koordinierung übernehmen.
Wahlen
Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes und der Ausschüsse gab es keine Überraschungen. Uwe Schlütter wurde einstimmig zum Präsidenten für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Dem Vorstand gehören weiterhin Natalie Rexroth (Sportentwicklung), Frank Neubert (Finanzen), Andreas Amend (Leistungssport), Sören Korn (Jugend) und Sven Trautwein (Geschäftsführer) an. Eine Besetzung der beiden Ressorts Sport und Öffentlichkeitsarbeit konnte zum Verbandstag nicht erfolgen, weil hierzu die personellen Vorschläge fehlten. Der Vorstand wurde beauftragt, die personelle Besetzung weiter zu verfolgen.
Die Berichte und Anträge des 12. VBT stehen auf der Homepage unter Downloads zur Verfügung, ebenso die aktualisierte Satzung und die betroffenen Ordnungen.