Am 14. Mai 2023 fand der Jugendverbandstag des TTTV im Haus des Thüringer Sports in Erfurt statt. Von 12 Teilnehmer waren 10 stimmberechtigt. Bei einer möglichen Anzahl von 48 Stimmberechtigten ist dies insgesamt eine enttäuschende Teilnehmerzahl.
Nach Feststellung der Anwesenheit berichtete der Präsident des TTTV Uwe Schlütter aus dem Vorstand. Er sprach die Problematik von TT-Vereinen an, die nicht Mitglied im Verband sind. Des Weiteren berichtete er über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die TT-Finals 2024 auf dem Messegelände in Erfurt.
Anschließend folgten die Grußworte vom amtierenden VP Jugend Sören Korn. Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen 3 Jahre, die vor allem von der Corona-Pandemie geprägt waren, gab es einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben.
Im Vordergrund steht hier, aus den neuen Mitgliedern des Jugendausschusses ein schlagkräftiges Team zu formen. Dazu müssen die Aufgaben im Jugendausschuss neu verteilt und strukturiert werden. Zur Verbesserung der Arbeitsfähigkeit sollen unter anderem Schulungen für das Turnierprogramm MKTT stattfinden.
Nach einem Austausch zu den angesprochenen Themen wurden Ehrungen vorgenommen. Den Jugendsprechern Lilian Nicodemus und Nico Müller wurde in Abwesenheit für Ihre Arbeit gedankt. Beide stehen aufgrund ihres Alters bzw. der künftigen Tätigkeit nicht mehr als Jugendsprecher zur Verfügung. Die Jugendsprecherin und der Jugendsprecher werden bei den nächsten Landesmeisterschaften Nachwuchs gewählt.
Claudia Brade, die schon viele Jahre im Jugendausschuss und als Jugendwartin im Bezirk Südthüringen tätig ist, wurde mit der Verdienstnadel des TTTV in Bronze ausgezeichnet.
Nach den Ehrungen galt es die 3 gestellten Anträge zu beschließen. Sven Trautwein (Geschäftsführer des TTTV) beantwortete Fragen zu den Anpassungen bzw. Änderungen in den Anträgen. Nach kurzer Diskussion wurden schließlich alle Anträge angenommen.
Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war die Wahl des zukünftigen Jugendausschusses. Als Wahlleiter wurde hier Sven Trautwein vorgeschlagen und auch bestätigt. Vor der Wahl wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet.
Sören Korn wurde zum Vizepräsidenten Jugend gewählt, es gab keinen weiteren Kandidaten. Martin Haak wurde als Schülerwart bestätigt. Alle anderen Kandidaten wurden im Block gewählt, Stefan Ullrich als Breiten- und Schulsportwart, Christoph Engelhardt und Sven Alex als Beisitzer. Alle Kandidaten haben die Wahl angenommen und wurden im Anschluss beglückwünscht.
Nach der Neuwahl des Jugendauschusses wurde noch die konkrete zukünftige Aufgabenzuordnung besprochen, hierbei speziell die Bearbeitung nach Altersklassen. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Erstellung von Ablaufplänen für die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung von Turnieren.
Abschließend fast Sören Korn noch einmal die wichtigsten Punkte zusammen. Die Entwicklung im Verband kann nur gemeinsam gemeistert werden, daher wird die Zusammenarbeit aller benötigt. Der Jugendausschuss wird sich am 01. Juni 2023 zur nächsten Sitzung treffen.
gez. Sören Korn, Vizepräsident Jugend