Drei Titel für Thüringer Teams

Veröffentlicht am 13.05.2023 im Bereich Aktuelles

Bei den Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften im südthüringischen Leimbach überzeugten die Thüringer Vertreter mit drei von vier möglichen Titelgewinnen. Der TTC HS Schwarza bei den Mädchen 15, der Post SV Mühlhausen bei den Mädchen 19 und der Post SV Zeulenroda (Bild) bei den Jungen 19 standen jeweils ganz oben auf dem Treppchen und werden die Farben des Freistaates bei den Nationalen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 10. Juni in Salzweg und Duisburg vertreten.

Den Anfang in der Leimbachhalle machten die Mädchen des TTC HS Schwarza. Sie hatten ob es Fehlens einer Mannschaft aus Sachsen-Anhalt nur eine Partie zu absolvieren. Gegen den TSV Blau-Weiß Gröditz vom STTV taten sie das souverän und ohne Spielverlust (6:0).

Bei den Jungen der AK 15 ging es für den SV Hermsdorf dagegen um das Sammeln von Erfahrungen auf diesem Niveau. Sowohl gegen Union Schönebeck (TTVSA) und den TTV Radebeul (STTV) gelang den Ostthüringern kein Spielgewinn.

Zu einem wahren Krimi entwickelte sich der Mädchenwettbewerb der AK 19. Nachdem sowohl der Post SV Mühlhausen wie auch Alemania Riestedt gegen den sächsischen Vertreter des TV Ellefeld ohne Spielverlust blieben, ging die entscheidende dritte Partie des Tages über die volle Distanz. Die Anhaltinerinnen erwischten dabei den besseren Start und gingen nach den Auftaktdoppeln 2:0 in Führung. Dank einer starken Willensleistung und optimalen vier Punkten im oberen Paarkreuz durch Denis Husung und Lilian Nicodemus drehten die Müntzerstädterinnen die Partie aber noch zu ihren Gunsten. Kira Kölling war es vorbehalten, den entscheidenden Punkt und damit den 6:4-Erfolg zu sichern.

Für die Jungenmannschaft des Post SV Zeulenroda standen die Weichen nach spielfreier ersten Runde und einem 6:3 gegen den TTC Hohenstein-Ernstthal (STTV) in der zweiten Partie frühzeitig günstig. Nur zwei Spielgewinne gestatteten sie in der abschließenden Partie des Tages dem VfB Ottersleben (TTVSA) und holten sich mit dem souveränen 6:2 den Titel.

Alle Ergebnisse finden sich wie gewohnt auf der Ergebnisseite der Homepage des TTTV.