Nach neuesten Statistiken sind in Deutschland derzeit über 400.000 Menschen an Parkinson erkrankt. Tischtennis hilft, das Fortschreiten vieler Symptome bei Morbus Parkinson zu verlangsamen, denn es trainiert Beweglichkeit, Gleichgewicht, Reaktionsvermögen, Koordination und Konzentration. Die Betroffenen werden aktiv und finden aus ihrer häuslichen Selbstisolation heraus hinein in die Bewegung.
Der Verein PingPongParkinson Deutschland e.V. organisiert in Kooperation mit Tischtennisvereinen in ganz Deutschland Tischtennis für an Parkinson erkrankte Menschen. Der Verein hat mittlerweile eine Größe von über 1.100 Mitglieder erreicht und wächst stetig weiter.
Um auch ein solches Angebot in Südthüringen und darüber hinaus zu etablieren, bietet der PingPongParkinson Stützpunkt des TTC Zella–Mehlis zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Frank Ullrich ein Schnuppertraining für an Parkinson erkrankte Menschen und deren Angehörige an.
WANN: Mittwoch, den 31. Mai 2023, um 18:00 Uhr
WO: Dreifelderhalle Schillerschule, An der Schillerschule 1, 98544 Zella-Mehlis
Ausführliche Informationen finden sich im Flyer des Vereins PingPongParkinson Deutschland. Anfragen zum Schnuppertraining bitte per Mail an Silke Kind vom Verein PingPongParkinson Deutschland oder über die Homepage des TTC Zella–Mehlis an Marc Wünsche.