Talentsichtung trägt im Ilmkreis Früchte

Veröffentlicht am 6.04.2023 im Bereich Aktuelles

Nach den Ortsentscheiden der MINI-Meisterschaften in Arnstadt, Großbreitenbach, Ilmenau, Langewiesen und Unterpörlitz hatten die Organisatoren um Gerd Welsch und Susanne Tresselt am 05. Februar 2023 in der Sporthalle „Am Vitzberg“ zu Großbreitenbach alles hervorragend für den Kreisentscheid der MINI-Meisterschaften im Ilmkreis vorbereitet. So wurden für über vierzig Talente bei den Jungen und Mädchen in drei Altersklassen die besten Bedingungen geschaffen.

Diese Wettkämpfe haben im Ilmkreis eine jahrzehntelange Tradition. So konnte Ella Brandt vom TTC Großbreitenbach in 2012 nach den Entscheiden auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene sogar das Bundesfinale gewinnen.

Beim diesjährigen Wettbewerb gab es Siege für Vivien Aschenbach und Richard Begenau beide von der SG Motor Arnstadt in den Altersklassen 2010/11. Beide blieben während des gesamten Turniers ungeschlagen.

Bei den Jahrgängen 2012/13 gingen die ersten Plätze an Issa Aljahed / SG Stützerbach-Ilmenau und Frieda Brandt / TTC Großbreitenbach.

Interessant war auch der Wettbewerb der Altersklasse 2014 und jünger. Hier war die Freude der beiden erstplatzierten Mädchen Madeleine v.d. Bach und Wilma Hartig sehr groß.

Denn beide gehören doch erst einige Monate zur Arbeitsgemeinschaft Tischtennis an der Ludwig-Bechstein-Grundschule in Arnstadt und absolvierten bei den MINIS ihre ersten Wettkämpfe.

Von der gleichen Schule kommt auch Luca Buhr, der Sieger der jüngsten Altersklasse bei den Jungen wurde.

Siegerehrung Jungen AK 14 und jünger

Erfreulich ist, dass neben den Betreuern und Übungsleitern auch zahlreiche Angehörige der teilnehmenden Kinder ihr Interesse am Kreisentscheid bekundeten.

Für die vier Erstplatzierten in den drei Altersklassen geht der Wettbewerb mit dem Bezirksentscheid Südthüringens am 22.April in Sonneberg weiter. Vielleicht gelingt den Besten über den Landesentscheid von Thüringen sogar die Teilnahme am Bundesfinale, welches in diesem Jahr zum 40. Mal ausgetragen wird.

Text/Bild Gunter Zöllich