Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
die geringe Beteiligung von Frauen und Mädchen am organisierten Tischtennis-Sportbetrieb ist ein ebenso lange bekanntes wie bedauerliches Phänomen, das leider auch auf Thüringen zutrifft. Weniger als 2 % (!!!) der Spielberechtigten im TTTV sind weiblich.
Zur Saison 2019/2020 gelang es, mit der Wiedereinführung eines Damenspielbetriebs in der Verbandsliga erste Abhilfe zu schaffen. Nun soll zur Saison 2023/2024 als nächster Schritt die Aufnahme eines Spielbetriebs für Mädchen in den Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 erfolgen. Dazu senden wir euch heute wichtige, grundlegende Informationen.
In den betreffenden Spielklassen soll nach dem Corbillon-Cup-System gespielt werden, so dass eine Mannschaft aus zwei Mädchen besteht. Zur Vereinsmeldung vom 01. bis 10. Juni werdet ihr die beiden Spielklassen „Thüringenliga Mädchen 19“ und „Thüringenliga Mädchen 15“ finden. In diese können neu zu bildende Mädchenmannschaften gemeldet werden. Auch nach Ablauf des 10. Juni besteht die Möglichkeit zur Nachmeldung von Mädchenmannschaften bis zum 31. August. Diese kann formlos per E-Mail an vpsportentwicklung@tttv.info und service@tttv.info) erfolgen.
Nach Ende der Nachmeldefrist werden dann aus den eingegangenen Meldungen 4er- bzw. 3er-Gruppen nach geographischen Gesichtspunkten gebildet. Diese spielen dann in der zweiten Jahreshälfte 2023 an zwei Wochenendspieltagen im Poolsystem die Vorrunde aus. Zur Rückrunde werden dann nach Leistungsgesichtspunkten neue 4er- bzw. 3er-Gruppen gebildet, deren Mannschaften dann erneut an zwei Wochenendspieltagen im Poolsystem gegeneinander antreten werden. Sowohl zur Gruppeneinteilung als auch zur Abstimmung der Spieltermine und –orte wird es im September sowie im Januar eine Videokonferenz der beteiligten Mannschaften geben.
Die Staffelleiterin in den Mädchen-Spielklassen wird Natalie Rexrodt sein. Sie wird auch die o. a. Videokonferenzen durchführen. Der Spielbetrieb in diesen Spielklassen stellt in der Saison 2023/2024 nicht die sportliche Qualifikation zu den Landesmannschaftsmeisterschaften der Mädchen 19 und 15, bei denen mit 4er-Mannschaften nach dem Bundessystem gespielt wird, dar. Auf etwaige Strafen für das Nichtantreten bzw. die Zurückziehung von Mannschaften wird in der Saison 2023/2024 verzichtet.
Wir hoffen sehr, dass es mit diesen Maßnahmen gelingt, einen Mädchenspielbetrieb im TTTV zu etablieren und freuen uns auf zahlreiche Meldungen. Natürlich stehen wir euch für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit sportlichen Grüßen
Natalie Rexrodt (Vizepräsidentin Sportentwicklung) und Andreas Amend (Vizepräsident Sport)