Wir suchen Dich – Juniorschiri

Veröffentlicht am 9.03.2023 im Bereich Aktuelles

Wie sicher überall, wird es immer schwieriger junge Leute für ein Ehrenamt zu begeistern. Das ist im Schiedsrichterwesen in Thüringen besonders deutlich zu spüren. Unser Durchschnittsalter wollen wir hier nicht verraten, aber wie wir planen uns zu verjüngen!

Juniorschiris!
Die Idee entstand in einer Tagung des TTTV-Schiedsrichterausschusses. Anja Klein, Schiedsrichterwartin des Bezirkes Nordthüringen, war sofort Feuer und Flamme für diese Idee und hat seit Oktober 2022 gemeinsam mit Verbandsschiedsrichter Sven Alex die Ausbildung der Juniorschiris in die Hände genommen.
Die beiden besuchen, nach vorheriger Anmeldung, die Vereine vor Ort und schulen unseren Nachwuchs ganz praktisch mit vielen Fallbeispielen direkt am Tisch. So sollen die jungen Leute für das Wissen über die Tischtennisregeln und die Schiedsrichtertätigkeit begeistert werden. Daran sind natürlich auch unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter interessiert. Bisher konnten in dieser Saison bereits an sechs Orten Thüringens Juniorschiris ausgebildet werden. Die Ausbildung dauert ca. 2,5 Stunden und beinhaltet alles, was ein Schiedsrichter für das Leiten eines Matches am Tisch wissen sollte. 

Praktische Erfahrungen
Erste Erfahrungen bei Turnieren wurden bereits gesammelt und die jungen Unparteiischen machten ihre Sache sehr gut. Sie wurden, von den oft gleichaltrigen, Spielerinnen und Spielern akzeptiert und agierten mit ihnen „auf Augenhöhe“. Der Schiedsrichterausschuss des TTTV wäre sehr erfreut, wenn sich einige der Juniorinnen und Junioren auch für die komplette Ausbildung zum Verbandsschiedsrichter entscheiden und diese Betätigung als Bereicherung ihrer Hobbys empfinden würden.

Positive Auswirkung für den Verein
Die Vereine profitieren nicht nur in Sachen Regelkenntnis vor Ort. Wer seine Pflicht zur Stellung eines Schiedsrichters nicht erfüllt, kann mit einem Junior-Schiri die Strafgebühr zumindest halbieren. Am besten aber wäre es, wenn die Aufgabe des Schiedsrichters mehr in das Bewusstsein der Vereine rücken würde und sich alle, nicht nur zur Vermeidung einer Strafe, bei der Unterstützung in diesem Bereich engagieren würden.

Ansprechpartner
Wer sich für die Schiedsrichtertätigkeit interessiert, meldet sich bitte beim Obmann Thomas Marks (srwart@tttv.info), beim SR-Lehrwart Christian Grundler (srlehrwart@tttv.info) oder bei Interesse an der Ausbildung zum Junior-Schiedsrichter bei Anja Klein (bvnordsrwart@tttv.info).

Wir freuen uns auf Euch!!!