Am 05.03.2023 fand in der Sporthalle des SV Schott Jena das nunmehr 5. Handicap Open Turnier im Para-Tischtennis statt.
Der Landesfachwart des TBRSV e.V. Frank Schneider hat mit freundlicher Unterstützung durch den SV Schott Jena wieder ein kleines Turnier für Menschen mit Behinderung organisiert. Mitglieder der SG Pädagogik Jena und des SV Jena-Zwätzen sicherten das Turnier personell mit ab.
Erfreulicherweise haben in diesem Jahr 4 neue SpielerInnen den Weg in die Halle gefunden, leider war aber die Gesamtteilnahme mit 10 Teilnehmern (mit Behinderung) und 2 Betreuern sehr überschaubar. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, an der Bewerbung durch den TTTV e.V. und dem TBRSV e.V. lag es aber nicht. Die Veranstalter würden es sehr begrüßen, wenn die Informationen zu dieser Veranstaltung mehr in die Öffentlichkeit getragen würden und somit insbesondere TT-Spieler mit Behinderungen aller Altersklassen erreicht werden, die nicht in Vereinen organisiert sind, wie z.B. in Schulen, Behindertenwerkstätten, sozialen Einrichtungen usw.
Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl wurde ein TT-Race-Turnier mit allen Spielern durchgeführt, jeder absolvierte 6 Spiele und am Ende gab es natürlich auch Sieger und Verlierer, wobei das nicht im Vordergrund stand! Medaillen und Urkunden wurden an alle Teilnehmer vergeben, der Spaß und die Spielfreude standen im Vordergrund.
Ein großes Danke gilt dem SV Schott Jena, welcher nicht nur die Tische zur Verfügung stellte, sondern die Halle auch gleich eingerichtet hat. Die Veranstalter werden sicher wieder auf diese Spielstätte zurückkommen. Ein weiteres Turnier dieser Art ist für den Herbst diesen Jahres geplant, dann mit hoffentlich größerer Beteiligung.
Torsten Petersen TBRSV e.V.