Tischtennis mit Freunden

Veröffentlicht am 20.02.2023 im Bereich Aktuelles

Städtepartnerschaft Suhl- Bègles (Frankreich)
Endlich konnte nach der durch Corona bedingten Pause im Rahmen der Städtepartnerschaft wieder ein Sportleraustausch mit französischen Kindern und Jugendlichen stattfinden und die langjährige Freundschaft zwischen beiden Städten belebt werden.

Traditionell beteiligten sich auch Tischtennisspieler des TTC HS Schwarza. Sie beherbergten sechs Kinder und schlossen recht schnell Freundschaften. Die Suhler Verantwortlichen boten den Gästen ein umfangreiches Programm zum Kennenlernen der Südthüringer Region.

Geplant war natürlich auch ein sportlicher Vergleich in der Turnhalle der RS Schwarza. Bei der Besichtigung der Halle und ersten gemeinsamen sportlichen Betätigung beschlossen die Teilnehmer, gemischte Mannschaften deutscher und französischer Sportler zu bilden. Schnell wurden dann auch Bezeichnungen für die drei Mannschaften zu je 6 Spielern gefunden: Team Berlin, Paris und Brüssel (EU Gedanke).

Spannung war schon angesagt, als die Wettkämpfe begannen. Und die waren auf hohem Niveau. In den Wettkampfpausen gab es viele Gespräche zwischen den Teilnehmern mit Austausch der Adressen und Telefonnummern. Die Verständigung klappte auch recht gut, zumeist in englischer Sprache.

Sicher war der Wettkampf an sich ein Höhepunkt, gleichzeitig war die Unterhaltung untereinander für die Sportler auch sehr wichtig. Das Team „Brüssel“ gewann das Turnier recht knapp. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Wimpel. Auch Erinnerungsgeschenke wurden ausgetauscht.

Im Mai folgt der Gegenbesuch in Bègles in Frankreich. Schon jetzt freuen sich die Sportler auf die erneute Begegnung.