Nico Müller ist Mitteldeutscher Meister

Veröffentlicht am 6.02.2023 im Bereich Aktuelles

Nico Müller vom TTC Zella-Mehlis hat sich am Wochenende im sächsischen Wilsdruff erstmals in seiner Karriere den Titel des Mitteldeutschen Meisters der Herren gesichert. In den Gruppenspielen ließ der 20jährige Südthüringer, der in Erfurt studiert und trainiert, rein gar nichts anbrennen.

Mit sieben Siegen in Folge, darunter einem überzeugenden 4:1 gegen Regionalligaspieler Dwain Schwarzer vom MSV Hettstedt, entschied er die Gruppe für sich. Dafür, dass es in der Endrunde der besten sechs doch noch einmal spannend wurde, sorgte dann Robert Haufe (Post SV Zeulenroda). Denn ihm gelang es als Einzigem, Müller in sechs Durchgängen auf Distanz zu halten. Doch dieser ließ sich von der Niederlage nicht aus dem Konzept bringen. Noch fokussierter als zuvor bezwang er in den letzten beiden Spielen des Turniers sowohl Alexander Pazdyka (MSV Hettstedt) als auch den Bundesligaspieler Johann Koschmieder (TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal) jeweils mit 4:0. So gewann er den Titel dank des besseren Satzverhältnisses vor Schwarzer. Beide werden die Mitteldeutschen Farben bei den Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren am 25. und 26. März in Nürnberg vertreten.

Katharina Bondarenko-Getz und Nico Müller

Begleitet werden sie dann auch von Katharina Bondarenko-Getz (SV SCHOTT Jena), die die Damenkonkurrenz auf Rang zwei beendete und so das begehrte Ticket zu den „Deutschen“ löste. Die aus Nordhausen stammende amtierende Thüringer Landesmeisterin trat im Turnier ebenso fokussiert wie auch auf den Punkt vorbereitet auf. Sie gewann alle sieben Vorrudengruppenspiele ebenso sicher wie das erste Endrundenduell mit Oleksandra Novokhatska (SV Alemania Riestedt). Gestoppt wurde die 18jährige erst von sächsischer Konkurrenz in den letzten beiden Spielen. Noppenexpertin Alwine Scherber (SG Motor Wilsdruff) fügte Bondarenko-Getz die erste Turnierniederlage zu, so dass schon vor der letzten Spielrunde feststand, dass der Titel an die Penholderspielerin Marlene Scheibe (BSC Rapid Chemnitz) geht. Bondarenko-Getz benötigte noch genau einen Satzgewinn gegen diese, um die Quali zu den „Deutschen“ aus eigener Kraft zu schaffen und dieses Ziel erreichte sie bereits im zweiten Satz, so dass die 2:4-Niederlage nicht weiter ins Gewicht fiel.

Die Endrunde erreichten ebenfalls Routinier Chris Albrecht (Post SV Mühlhausen), der Platz vier im Abschlussklassement belegt, und Robert Haufe, der Fünfter wurde. Die Segel nach der Vorrunde streichen mussten Lilian Nicodemus (Post SV Mühlhausen/5. Gruppenplatz), Leonie Strunz (Post SV Gera/6.), Kulbaken Salzman (Post SV Zeulenroda/7.), Margarita Tischenko (SV SCHOTT Jena/8.) sowie Philip Schädlich (4.) und Kaito Ishida (beide SV SCHOTT Jena/5.). 

Alle Ergebnisse finden sich auf der Homepage des TTTV und hier als PDF.

Text und Bild: Andreas Amend, Vizepräsident Sport und amtierend Leistungssport