Zu den Vorbereitungen der Landesmeisterschaften der Damen und Herren am 21. und 22. Januar 2023 befragt der Vizepräsident Sport Andreas Amend den Organisationschef der Landesmeisterschaften Jens Nölker, der sich mit seinem Team intensiv um die Organisation des Turniers kümmert.
Andreas Amend:
Hallo Jens, Ihr habt euch entschieden, die diesjährigen Landesmeisterschaften der Damen und Herren in Mühlhausen als Co-Produktion durchzuführen. Wer sind dabei die Partner und was hat Euch zur gemeinsamen Durchführung bewogen?
Jens Nölker:
Im Mai 2022 haben sich die Vereine SV Blau-Weiß und Post SV Mühlhausen um die Ausrichtung der Thüringer Landesmeisterschaften der Damen und Herren 2023 beworben und prompt den Zuschlag erhalten. Hintergrund der Co-Produktion ist die Bündelung von Kompetenzen. Die beiden Vereine ergänzen sich hervorragend was die Erfahrung mit Turnierausrichtung, materieller Ausrüstung sowie die Verknüpfung zur Stadt und zur ortsansässigen Wirtschaft angeht. Vorangegangen sind Überlegungen, die Landesmeisterschaften, das höchstwertigste Turnier im Freistaat, nach den trägen Corona-Jahren wieder zu einem Höhepunkt im Tischtennisjahr des Verbandes werden zu lassen. Und das trauen wir uns zu.
Andreas Amend:
Ihr habt Euch für die Veranstaltung ehrgeizige Ziele gesetzt. Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer?
Jens Nölker:
Über einen reibungslosen Ablauf hinweg möchten wir den Aktiven und Zuschauern einiges bieten. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte der Oberbürgermeister der Stadt Mühlhausen, Dr. Johannes Bruns, gewonnen werden. Auf die Siegerinnen und die Sieger und die Platzierten warten attraktive Preise.
Es wird am Samstagabend eine Players-Night im Puschkinhaus stattfinden, auf der auch die Siegerehrung der Mixed-Konkurrenz in einem würdigen Rahmen stattfinden wird. Das Siegerpärchen wird auch den Tanz eröffnen.
Über beide Tage werden die Spiele eines speziell ausgerüsteten TV-Tisches per Livestream (der Link folgt bei Verfügbarkeit) ins Internet übertragen. Die Liveergebnisse werden mit MKTT-online auf der TTTV-Homepage sowie auf einem großen Monitor in der Kantine zu verfolgen sein. Der TT-Shop Jesumann wird vor Ort sein und einen Schläger- und Belag-Service anbieten.
Zudem werden wir ein leckeres Speisen und Getränkeangebot zu fairen Preisen vorhalten. Ein Mini-Tischtennistisch wird im Foyer aufgebaut, an dem sich Groß und Klein ausprobieren kann. Und, und, und – für jeden sollte etwas dabei.
Andreas Amend:
Das hört sich spannend an! Was muss passieren, damit du nach der Veranstaltung zufrieden nach Hause gehst?
Jens Nölker:
Ganz einfach: wenn unser Plan aufgeht. Wir möchten Werbung für den Tischtennissport in Thüringen machen und möglichst viele Zuschauer in die Georgii-Halle locken und sie mit Spitzensport verwöhnen. Die Aktiven sollen sich wohl fühlen und die Landesmeisterschaften und die Gastgeberstadt Mühlhausen in guter Erinnerung behalten. Und vielleicht findet der ein oder andere Jugendliche oder Erwachsene Zugang zu unserer wunderbaren Sportart und schließt sich einem Thüringer Tischtennisverein an.
Andreas Amend:
Vielen Dank, Jens, für das Gespräch. Ich wünsche Dir und Deinem Team viel Erfolg!