Gerd Welsch mit TTTV-Verdienstnadel in Gold geehrt 

Veröffentlicht am 14.12.2022 im Bereich Aktuelles
Gerhard Neukirchner (TTTV-Ehrenmitglied), Gerd Welsch, Uwe Schlütter (TTTV-Präsident) v.l.n.r.

Anlässlich der diesjährigen Landesmeisterschaften im Nachwuchsbereich wurde Gerd Welsch vom TTV Großbreitenbach mit der Verdienstnadel des Thüringer Tischtennis-Verbandes in Gold geehrt.

Mit dem Neubau der Sporthalle in Großbreitenbach begann Gerd Welsch im Jahr 2001 mit dem Aufbau der Kinder- und Jugendabteilung Tischtennis im TTV Großbreitenbach. Von Beginn an legte er dabei den 6Schwerpunkt auf die enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Kindergärten und den Schulen. In den vielen Jahre seines ehrenamtlichen Wirkens als Tischtennistrainer haben über 200 Kinder und Jugendliche bei ihm das Tischtennisspielen erlernt und waren dabei sehr erfolgreich. Zahlreiche Titel bei Landesmeisterschaften und überregionalen Turnieren auf Bundesebene waren das Ergebnis seiner Arbeit. Namen wir Philipp Tresselt, Ivonne Grudnick, Pia Ludwig sind nur einige von vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern die zum Teil auch ihre leistungssportliche Ausbildung am Sportgymnasium Erfurt fortsetzten.

Einer der größten Erfolge unter Leitung von Gerd Welsch war der 1. Platz beim Bundesfinale der Minimeisterschaften 2013 durch Ella Brandt, die als erste Thüringerin überhaupt dieses Bundesfinale für Thüringen gewinnen konnte.

Insgesamt stehen über 200 Titel bei Kreismeisterschaften, fast 50 Titel bei Bezirksmeisterschaften und 14 Landesmeistertitel zu Buche. Unter Leitung von Gerd Welsch entwickelte sich der TTC Großbreitenbach zu einer Nachwuchshochburg im TTTV.

Wir gratulieren zur Ehrung mit der Verdienstnadel des TTTV in Gold und bedanken uns für die jahrelange unermüdliche Arbeit für die Kinder und Jugendlichen.