Just for Girls Schnupperkurs – ein Rückblick

Veröffentlicht am 8.09.2022 im Bereich Aktuelles

Im Rahmen des DTTB Förderprogrammes „Aufholen nach Corona“ fand vom 18. bis 20. Juli 2022 ein Just for Girls Schnupperkurs in der Landessportschule Bad Blankenburg statt. Hierzu waren alle Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren, die Lust auf drei Tage voller Tischtennis, Spiele- und Kreativabende, Bewegung und Spaß haben, eingeladen. 15 Mädchen aus ganz Thüringen nahmen diese Einladung an und reisten zum Ferienbeginn nach Bad Blankenburg. 

Neben der sportlichen Förderung standen vor allem Teamgeist und die Vernetzung im Vordergrund. Mädchen aus ganz Thüringen sollten sich kennenlernen, Freundschaften schließen und besondere Schlüsselmomente mit dem Tischtennis-Sport verbinden. In der Hoffnung, so Damenwartin Natalie Rexrodt, dass die nächsten Jahre ein funktionierender Mädchen-Spielbetrieb in Thüringen entstehen kann. 

Geleitet und begleitet wurde der Schnupperkurs von einem erfahrenen Team aus Trainerinnen und Trainern. Margarita Tischenko, Heike Voigt, Kevin Welde und Natalie Rexrodt gestalteten die Trainingseinheiten und planten das Rahmenprogramm. 

Besonders beliebt bei den Mädchen war die aufgrund der enorm hohen Temperaturen geplante Wasserschlacht, die für die notwendige Abkühlung sorgte. Ebenso die eingebauten Team-Challenge, unter anderem die gemeinsame Schatzsuche. “Team-Challenges motivieren Mädchen nochmal ganz besonders. Für sie ist es viel wichtiger, im Team eine Aufgabe oder Rätsel zu lösen, als sich in einem 1:1 Duell am Tisch zu beweisen“, fasst Trainerin Margarita zusammen.

Damit sich die Mädchen noch lange an diesen Schnupperkurs erinnern, gestalteten sie am Dienstagabend persönliche Stoffturnbeutel. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und einige Mädchen gestalteten schon für den nächsten Tischtennis-Nachwuchs den perfekten Stoffbeutel für das erste Tischtennis-Training. Motiviert und mit vollgepackten Beuteln starteten die Mädchen zum Abschluss des Schnupperkurses in ein Doppelturnier. Um auch hier immer wieder neue Anreize zu setzen und die Mädchen untereinander zu vernetzen, wurden die Doppelpaarungen zu jeder Runde neu ausgelost.

Nach der Siegerehrung waren die Begeisterung und Motivation noch so groß, dass sich der Abbau der Tische erheblich verzögerte und das ein oder andere Elternteil auch nochmal an den Tisch musste. Anmeldungen für einen Mädchenkurs im Jahr 2023 gingen prompt bei dem Trainer-Team ein, auch die Mädchen selbst verkündeten lauthals, bei der gemeinsamen Auswertung nächstes Jahr wiederkommen zu wollen. 

Der TTTV sagt danke für das enorme Interesse an diesem Mädchenkurs und hofft inständig ein solches Format in Thüringen etablieren zu können.

An dieser Stelle noch einen riesen Dank an Margarita, Heike und Kevin für die Unterstützung und schönen Tage. Sowie an alle Mädchen, die so fleißig bei den Temperaturen mitgemacht haben und an alle Eltern und Vereine, die ihre Mädchen vertrauensvoll angemeldet haben. Auch wir freuen uns auf eine Fortsetzung!

Informationen über weitere Mädchenkurse finden sich auf der Homepage des TTTV. Als Ansprechpartner steht Damenwartin Natalie Rexrodt per Mail ebenfalls zur Verfügung.