Ranglistenturniere Nachwuchs „Top 10“ 2022 – mit Ehrung von Schiedsrichtern

Veröffentlicht am 16.09.2022 im Bereich Aktuelles

Das Gute vorneweg: Es konnte auch am Sonntag gespielt werden! Nachdem sehr kurzfristig die Turnhalle „Am Schönrasen“ in Walterhausen nur am Sonnabend und nicht, wie geplant, für das ganze Wochenende zur Verfügung stand, wurde kurzfristig Ersatz gefunden.

Zwar war die Körnberghalle in Friedrichroda mit nur 9 Tischen und verkleinerten Spielboxen gegenüber 12 Tischen in Waltershausen insbesondere für die ältesten Starter des Wochenendes (Jugend 19) etwas beengt. Aber mit gutem Willen aller Beteiligten wie Spieler mit Betreuern und Schiedsrichtern nahm auch am Sonntag ein spannendes Turnier, mit einem im sportlichen Wettstreit ermittelten Ergebnis, seinen Lauf.

An beiden Tagen wurden von den 79 Startern aus 23 Vereinen in den vier Altersklassen der Mädchen und Jungen insgesamt 346 Spiele jeweils im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Einige Starter schlugen sogar an beiden Tagen an den Grünen Tischen auf. Mit Amelie Bartelt (TSV Mengersgereuth-Hämmern) gab es eine Spielerin, die am Samstag und Sonntag jeweils auf dem obersten Treppchen stand (U11, U13). Bei den Jungen verfehlte Ivo Quett (Post SV Mühlhausen) das gleiche Ergebnis mit Sieg (U15) am Samstag und Platz 2 (U19) am Sonntag nur knapp.

Besonders eindrucksvoll war sein Sieg am ersten Tag ohne Satzverlust (9:0-Spiele, 27:0-Sätze). Im Feld der Jugend überragten die Kontrahenten Ivo größenmäßig fast ausnahmslos. Im Auftraktspiel unterlag der Wahlmühlhäuser seinem Vereinskameraden Fabian Günzel. Danach mussten unter anderem bei fünf Spielen bis in den entscheidenden fünften Satz seine Kontrahenten mehrheitlich die Nervenstärke von Ivo anerkennen, der nur noch einmal im letzten Turnierspiel gegen Gesamtsieger Robert Haufe (TTV Hydro Nordhausen) knapp mit 10:12 den kürzeren zog.

Mit Leonie Strunz (Post SV Gera, U15) und Katharina Bondarenko-Getz (SV Schott Jena, U19) schafften auch zwei Mädchen in ihren Konkurrenzen das Kunststück jeweils ohne Satzverlust zu siegen. Dabei kam insbesondere der klare Erfolg von Katharina gegen die starke Denise Husung (Post SV Mühlhausen) für einige Beobachter etwas überraschend.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Vereine TTV Waltershausen (mit Klaus und Sven Lindenlaub, Nancy Weida an der Spitze) sowie SV 05 Friedrichroda (um Peter und Stefan Ullrich), die Schiedsrichter mit Oberschiedsrichterin Anja Klein und die Turnierleitung.

Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen 11
1. Amelie Bartelt (TSV Mengersgereuth-Hämmern)
2. Ella Quett (TTZ Sponeta Erfurt)
3. Marie Andrée (TTC HS Schwarza)

Mädchen 13
1. Amelie Bartelt (TSV Mengersgereuth-Hämmern)
2. Angelina Barth (TTC HS Schwarza)
3. Jasmin Lehmann (TTC HS Schwarza)

Die Siegerinnen bei den Mädchen 13

Mädchen 15
1. Leonie Strunz (Post SV Gera)
2. Chayenne Reinl (TTZ Sponeta Erfurt)
3. Yola Feustel (SV BW Neustadt)

Mädchen 19
1. Katharina Bondarenko-Getz (SV SCHOTT Jena)
2. Denise Husung (Post SV Mühlhausen)
3. Leonie Strunz (Post SV Gera)

Die Siegerinnen bei den Mädchen 19

Jungen 11
1. Niklas Wrobel (VfB Schleiz)
2. Ville Kurze (TTZ Sponeta Erfurt)
3. Anton Götz (USV Jena)

Jungen 13
1. Lasse Peto (USV Jena)
2. Fabian Wrobel (VfB Schleiz)
3. Paul Gehlert (TSV Mengersgereuth-Hämmern)

Die Sieger bei den Jungen 13

Jungen 15
1. Ivo Quett (Post SV Mühlhausen)
2. Timo Seidel (Post SV Zeulenroda)
3. Arthur Wieland (TTV Hydro Nordhausen)

Jungen 19
1. Robert Haufe (TTV Hydro Nordhausen)
2. Ivo Quett (Post SV Mühlhausen)
3. Till Berbig (USV Jena)

Die Sieger bei den Jungen 19

Die kompletten Ergebnisse finden sich auf der Homepage des TTTV unter „Ergebnisse und MKTT-online“.

Ehrung verdienter Schiedsrichter

Am ersten Turniertag, am Samstag in Waltershausen nutzten Anja Klein (Bezirksschiedsrichterwartin Nordthüringen) und Sven Trautwein (Geschäftsführer TTTV – daneben nationaler Schiedsrichter des DTTB) die Turniereröffnung um die fünf langjährigen Schiedsrichter Karl-Heinz Baumgardt, Manfred Dittrich, Helmut Schilder, Horst Birnstiel und Wolfgang Hartmann mit der Gutsmuthsmedaille des LSB in Bronze und einem Präsentkorb ehren. Diese Sportfreunde waren über sehr viele Jahre hinweg stets zuverlässig zur Stelle, wenn die „schwarze Zunft“ am Tisch für die Einhaltung der Spielregeln und zur Ergebnisermittlung benötigt wurde. Dies sollte für die Nachwuchsschiedsrichter in der kürzlich ins Leben gerufenen Initiative der Juniorschiedsrichter im TTTV auch ein Ansporn sein, die Schiedsrichterlaufbahn einzuschlagen. Nirgendwo sonst gibt es die Gelegenheit näher am Spielgeschehen zu sein – gewissermaßen einen Platz in der 1. Reihe…

Anja Klein, Manfred Dittrich, Karl-Heinz Baumgardt, Horst Birnstiel, Helmut Schilder, Wolfgang Hartmann, Sven Trautwein (v.l.n.r.)