Thüringer Ergebnisse bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften 

Veröffentlicht am 6.06.2022 im Bereich Aktuelles

Mit zwei Medaillen und einigen guten Ergebnissen in den Doppelwettbewerben kehrte die kleine Thüringer Delegation von den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Völklingen (Saarland) zurück.

Erfolgreichste Teilnehmerin war die zugleich älteste Thüringer Starterin Edeltraut Schack vom Gothaer SV. Im sehr übersichtlichen Teilnehmerfeld der AK 85 gewann Edeltraut im Doppel die Silbermedaille mit Inge Stein (TTVN) und im Mixed die Bronzemedaille mit Wolfgang Sehmisch (STTV).

Knapp an einer Medaille schrammte das Doppel Cornelia Wagner/ Kristin Kuchenbecker (TSV 1886 Rüdersdorf/ Post SV Zeulenroda) in der AK 45 vorbei.
Mit einem klaren 3:0 Erfolg im Achtelfinale gegen die hessische Paarung Ursula Luh-Fleischer/Sonja Neudecker (HETTV) führten sie im Viertelfinale bereits mit 2:0. Ihre Gegnerinnen Tina Acker/Nikola Jäckel (HETTV/STTB) glichen zum 2:2 aus und führten bereits 8:3 im Entscheidungssatz. Das eingespielte Thüringer Duo holte diesen Rückstand auf und hatte beim 10:9 einen Matchball. Einen starken Rückhandtopspin von Conny Wagner returnierte jedoch Jäckel zum 10:10 Ausgleich. Auch die nächsten beiden Punkte gingen an das gegnerische Duo und damit verpassten Wagner/ Kuchenbecker trotz einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung den Halbfinaleinzug und damit die Bronzemedaille.

Ebenfalls ein sehr starkes Turnier spielte die erstmals bei den Deutsche Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren spielende Julia König vom TSV Großbodungen. Als einzige Thüringerin überstand sie die Gruppenphase und zog als Gruppenzweite in die Endrunde ein. Dort verlor sie in einem ausgeglichenen Spiel gegen die Pfälzerin Monika Kiefer knapp mit 2:3. Im Mixed mit ihrem Partner Maik Hoffmann vom TTVSA gewannen sie ihr erstes Spiel mit 3:0. Im Viertelfinale war nach einer 0:3-Niederlage Endstation. Auch im Doppel wusste die frühere Thüringer Auswahlspielerin zu überzeugen. Mit ihrer sächsischen Partnerin Kerstin Seidel gewannen sie das Achtelfinalspiel gegen Dorina Zappe/Stefanie Bils mit 3:1. Im Viertelfinale mussten sie aber die Dominanz der späteren Deutschen Meisterinnen Inka Dömges/Sonja Roggendhofer (Hessischer TTV) anerkennen und unterlagen mit 0:3.
„Mit meinen ersten Seniorenmeisterschaften war ich sehr zufrieden. Es werden für mich bestimmt nicht die letzten Meisterschaften im Seniorenbereich gewesen sein.“ zog Julia König für sich ein positives Fazit.

Ebenfalls ihre Premiere mit über 80 Jahren feierte Erika Eckstein (TSV Langewiesen) bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften. In der Gruppe gelang ihr ein Sieg und damit die Erfüllung ihres Zieles bei den Deutschen Meisterschaften ein Spiel zu gewinnen. Dabei wären durchaus mehr Siege möglich gewesen. Sowohl im Doppel als auch im Mixed verlor sie im Viertelfinale mit ihren Partnern jeweils mit 2:3.
„Ich war in allen Spielen sehr nervös, trotzdem war es für mich ein tolles Erlebnis hier dabei zu sein“, so die rüstige Seniorin.

Etwas unglücklich spielte Petra Günzel (TTV 48 Schmalkalden). In der Gruppenphase der AK 60 waren am Ende drei Spielrinnen punktgleich mit 1:2 Spielen, so dass die Sätze ausgezählt werden mussten. Hier hatte die Südthüringerin leider das Nachsehen. Damit schied sie, wie die meisten anderen Thüringer Starterinnen und Starter, bereits in der Gruppenphase aus.

Die Thüringer Senioren in den AK 45 bis 65 blieben trotz guter Ansätze sowohl in den Einzel- als auch in den Doppelwettbewerben sieglos. Seniorenwart Arnd Heymann zog daher auch ein gemischtes Fazit. „Die Ergebnisse bei den Seniorinnen, insbesondere in den jüngeren Altersklassen waren sehr gut. Hier fehlte manchmal das letzte Quäntchen Glück, um eine Medaille zu gewinnen. Bei den Senioren dagegen ist deutlich Luft nach oben. Man sieht, dass es ein sehr hohes Niveau in nahezu allen Altersklassen gibt. Viele der Senioren sind beispielsweise noch in den verschiedenen Bundespielklassen aktiv, während die Thüringer Spieler vorwiegend auf Landes- und Bezirksebene aktiv spielen. Ein wesentlicher Faktor darf nicht vergessen werden. Nach den Meisterschaften 2019 in Erfurt, die wir auf einem hohen Niveau ausgerichtet hatten, gab es endlich wieder Deutsche Meisterschaften und die Senioren haben sich sehr gefreut, nicht nur wieder zu spielen, sondern sich auch zu treffen und auszutauschen zu können.“

Alle Ergebnisse finden sich auf der Seite Ergebnisse und MKTT-online.