Jahresversammlung der TTTV tagte

Veröffentlicht am 28.06.2022 im Bereich Aktuelles
Grußworte vom Geschäftsführer Leistungssport Dr. Bernd Neudert vom Landessportbund Thüringen

Am 25.6.2022 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg die Jahresversammlung 2022 des TTTV statt. 21 Delegierte aus den Kreis- und Bezirksverbänden und der Vorstand des Verbandes sowie mehrere Gäste nahmen dabei die Berichte des Präsidenten und der Ressortverantwortlichen und Ausschüsse entgegen und beschlossen den Haushaltsplan für das Geschäftsjahr 2022. Ebenso wurde der Jahresabschluss 2021 bestätigt und der Vorstand des Verbandes einstimmig entlastet. 

Berichte
Im Bericht des Präsidenten ging Uwe Schlütter nochmals auf den Verlauf und die Folgen der Pandemiezeit ein. Dabei wurde besonders die Mitgliederentwicklung in den Blick genommen, deren Ergebnisse leider negativ sind. Aus den Ressorts konnte viel Neues und Positives vermeldet werden. Viele Veranstaltungen wurden nachgeholt und die neue Saison 2022/23 befindet sich in Vorbereitung. Erstmals nahm der TTTV an der Talentiade teil und präsentierte sich zur Sportaktivmesse in Erfurt.
Mit der Anstellung einer zweiten Trainerin soll besonders der weibliche Bereich neue Impulse erhalten und die Sichtung und Betreuung verbessert werden. Ein großes Problem ist nach wie vor die Gewinnung von weiteren Ehrenamtlichen für eine Mitarbeit im Verband oder als Schiedsrichter. „Um die Arbeitsfähigkeit des Verbandes zu erhalten brauchen wir unbedingt Unterstützung im personellen Bereich“ so der Präsident.    
Er kündigte eine intensive Diskussion zu einer Strukturreform im TTTV an, welche im Verlaufe der Jahresversammlung durch den Vizepräsidenten Sport, Andreas Amend vorgestellt wurde. Die Delegierten waren sich darin einig, dass der Verband der Entwicklung etwas entgegensetzen muss um die Aufgaben der Zukunft umsetzen zu können. Die Reformüberlegungen sollen in den nächsten Wochen und Monaten weiterer beraten werden.

Finanzen
Der Vizepräsident Finanzen, Frank Neubert stellte den Jahresabschluss 2021 und den Haushaltsplan 2022 vor. Beide Vorlagen wurden durch die Delegierten einstimmig verabschiedet und der Vorstand entlastet.

Grußworte
Für den Landessportbund Thüringen nahm der Geschäftsführer Leistungssport, Dr. Bernd Neudert teil und informierte die Jahresversammlung über die aktuelle Lage im Thüringer Sport und gab einen Überblick über verschiedene Projekte. Er dankte den Mitgliedern des TTTV für die geleistete Arbeit, insbesondere während der Pandemiezeit und sagte die weitere Unterstützung des LSB zu.

Kooperationsvereinbarung mit AOK

Uwe Jahn, Sportspezialist der AOK PLUS Sachsen-Thüringen war extra nach Bad Blankenburg angereist um gemeinsam mit dem Präsidenten des TTTV, Uwe Schlütter, die seit drei Jahren bestehende Kooperationsvereinbarung fortzuführen. Die Vereinbarung wurde zur Unterstützung des Kinder- und Jugendbereiches geschlossen.

Uwe Schlütter und Uwe Jahn (v.l.n.r.) nach der Unterzeichnung der Vereinbarung

DTTB
In einer Präsentation erhielten die Mitglieder der Jahresversammlung zudem wichtige Informationen über das Vorhaben des DTTB, die Deutschen Meisterschaften in allen Spielklassen ab dem Jahr 2024 in einer Veranstaltung über vier Tage durchzuführen und diese in der Landeshauptstadt Erfurt auszurichten. Die abschließende Entscheidung dazu trifft der Bundestag des DTTB im November 2022.

Ehrungen und Auszeichnungen
Im Rahmen der Jahresversammlung 2022 wurden die Meister in den Verbandsklassen geehrt und langjährig und verdienstvolle Sportfunktionäre ausgezeichnet. 

Die Meister der Saison 2021/22:
Thüringenliga Damen                         ESV Lok Erfurt
Thüringenliga Herren                         Post SV Mühlhausen II
Verbandsliga Herren / Ost                 USV Jena II
Verbandsliga Herren / West              TSV 1891 Breitenworbis

Für das ehrenamtliche Engagement wurden geehrt:
Katrin Ripke (Sportwartin Bezirk Ostthüringen) Verdienstnadel BRONZE
Jens Selling (Kreiswart Sömmerda) Verdienstnadel BRONZE
Ralf Mitsching (Kreiswart Saale-Orla) Verdienstnadel SILBER
Rainer Langenhan (Kreiswart Eichsfeld) Verdienstnadel SILBER
Peter Ullrich (Kreiswart Gotha) Verdienstnadel GOLD
Hans-Dieter Dömming (Breitensportwart im TTTV) Verdienstnadel GOLD

Herzlichen Glückwunsch!