Beide Einzeltitel für die Mühlhäuser Post

Veröffentlicht am 30.05.2022 im Bereich Aktuelles

Der TTC Großbreitenbach war am vergangenen Wochenende hervorragender Gastgeber der Thüringer Landesmeisterschaften der Damen und Herren, die nach pandemiebedingtem Ausfall im Vorjahr in 2022 wieder ausgetragen werden konnten, wenn auch erst Ende Mai statt wie eigentlich vorgesehen im Januar.

Standesgemäß stellte Thüringens Tischtennis-Aushängeschild, der Post SV Mühlhausen, die erfolgreichste Delegation und beide Einzelsieger. Topfavorit Erik Schreyer gab sich keine Blöße und gewann den avisierten Titel souverän. Lediglich im Finale gelang es Kontrahent Nico Müller (TTC HS Schwarza) dem TTBL-Trainer einen einzigen Satz abzuringen. Und auch im Dameneinzel kommt die neue Titelträgerin vom Mühlhäuser Postsportverein. Denise Husung überwand im Halbfinale einen 0:3-Rückstand gegen Margarita Tischenko (SV SCHOTT Jena) und entthronte im Finale Titelverteidigerin Katharina Bondarenko-Getz (SV SCHOTT Jena) in fünf Durchgängen. Die begehrten Startplätze bei den am bevorstehenden Wochenende in Zella-Mehlis auszuspielenden Mitteldeutschen Meisterschaften sicherten sich außerdem Maria Schiefner (SV Töttelstedt) sowie Martin Wiegner (TTV Hydro Nordhausen) und Kaito Ishida (SV SCHOTT Jena).

In den Doppelkonkurrenzen gingen die Titel an Bondarenko-Getz/Tischenko sowie Patrick Wohlfahrt (SV Aufbau Altenburg) und Robert Göfert (USV Jena). Das Mixed gewannen Merle Langner (Post SV Mühlhausen) und Sebastian Carl (TTV Bleicherode).

Bereits angerichtet ist die Landesmeisterschaften 2023, die hoffentlich zum geplanten Termin im Januar stattfinden können. Der Sportausschuss des TTTV vergab die Durchführung an die beiden Mühlhäuser Vereine SV Blau Weiß und Post SV, Schauplatz wird dann die Georgi-Halle in der Müntzerstadt sein.

Alle Ergebnisse stehen auf der Homepage des TTTV unter Ergebnisse und MKTT-online zur Verfügung.

Nico Müller (l.) konnte Erik Schreyer nur im ersten Satz des Endspiels fordern (Quelle: Ralf Tresselt)