Klein aber fein – erstes Para-Tischtennisturnier in 2022

Veröffentlicht am 1.04.2022 im Bereich Aktuelles

Das erste Para-TT-Turnier in Thüringen fand am 20. März 2022 in der Sporthalle Curiestrasse Erfurt statt, in der auch der TTZ Sponeta e.V. sein zu Hause hat. Veranstalter und Ausrichter war der TBRSV e.V. in Kooperation mit dem TTZ Sponeta e.V.

In Anwesenheit des Sportkoordinators des TBRSV, Daniel Müller, des Geschäftsführers des TTTV, Sven Trautwein und des Landesfachwartes Para TT des TBRSV, Frank Schneider, wurden die 8 anwesenden Spieler begrüßt. Die geringe Teilnehmerzahl war der Kurzfristigkeit der Turnieransetzung aber auch den weiterhin geltenden Corona-Einschränkungen geschuldet.

Trotzdem war es den Verantwortlichen wichtig, einen Neustart der Para-TT-Turniere zu organisieren. Dies insbesonders weil sowohl der Sportkoordinator, als auch der Landesfachwart für Tischtennis des TBRSV gewechselt haben. Mit diesem Wechsel soll nun neuer Schwung in diesen Bereich einziehen, viele kleine notwendige Aktivitäten erfolgten dafür bereits im Hintergrund.

Das Sichtungsturnier sollte eine Bestandsaufnahme bringen und mithelfen, einen Kader für die zukünftigen Deutschen Meisterschaften aufzubauen. Bereits am 25./26. März 2022 wird in Hannover die DJM 2022 stattfinden, gefolgt von der DEM am 29./30. April 2022, der DMM am 17./18. Juni 2022 sowie der DSM am 21./22. Oktober 2022 im südthüringischen Zella-Mehlis.

Für die Jugend gibt es vom 29. April bis 02. Mai 2022 in Fulda den Jugend-Länder-Cup des DBSJ, an dem 2 Sportler (Tischtennis) teilnehmen sollen.

Insbesondere im Nachwuchsbereich fehlen aktive Spielerinnen und Spieler, weshalb die Verantwortlichen hier ihre Aktivitäten verstärken und über die Vereine, Schulen, Betreuungseinrichtungen und der Öffentlichkeitsarbeit den Kontakt zu interessierten jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern herstellen wollen. Neben einem geplanten Handicap Open Turnier sollen auch Lehrgänge für Spieler und Trainer angeboten werden, um auf die Besonderheiten im Para-TT besser eingehen zu können.  

Insgesamt soll und muss eine aktivere Bewerbung des Para-Tischtennis stattfinden, um unser Bundesland bei den nationalen Turnieren erfolgreich vertreten zu können. Alle Vereine, Sportler und weitere am Tischtennis Interessierte können dabei mithelfen! Bitte informiert Eure Vereinsmitglieder, macht die Eltern von Kindern mit Handicap und Jugendlichen auf den TBRSV e.V. aufmerksam!

Meldet Euch bei Fragen gerne per Mail bei dem Landesfachwart Para TT Frank Schneider.

Mit sportlichen Grüßen

Torsten Petersen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Para-Tischtennis